Ein Fahrrad kann als Verkehrsmittel, als Sportgerät oder zur Freizeitbeschäftigung verwendet werden (das schließt auch Fahrradreisen mit ein). Je nach Verwendungszweck sollte man hier einige Dinge beachten, die den Komfort, aber auch die Effektivität erhöhen können.
So sollte ein Rad, dass tagtäglich im Straßenverkehr zum Einsatz kommt, vor allem eines sein: Sicher! Dazu benötigt man das entsprechende Zubehör, wie eine gute Beleuchtung, reibungslos funktionierende Bremsen, eine Klingel und Katzenaugen, auch ein Fahrradhelm wäre ratsam. Auch wenn Helme gesetzlich nicht vorgeschrieben sind, diese sollten nicht nur von Rennfahrern und Sportlern verwendet werden, sonder auch im Straßenverkehr – leider gibt es immer wieder Unfälle zwischen Rad- und Autofahrern, wer hier den kürzeren Halm zieht, ist klar, ein Helm kann leben retten. Ein Citybike, auch Hollandräder sind für die Stadt perfekt geeignet, kommt in der Regel auch ohne Gangschaltung aus. Dafür sollte man auf eine bequeme Sitzhaltung achten, diese ist meist aufrecht und bietet so auch einen besseren Überblick, oftmals sind auch weiche Fahrradsättel mit Federungen Standard.
Hier findet man aber auch Rennräder und Mountainbikes, Fahrräder, die eher eine sportliche Verwendung begünstigen. Diese unterscheiden sich von Stadträdern und untereinander hinsichtlich der Sitzposition, der Rahmenhöhe und Rahmengeometrie, der Bereifung (Profil und Dicke), aber auch hinsichtlich der Gangschaltungen und Übersetzungen sowie Bremsen.
Auf Fahrrad.net setzt man vor allem auf Information. Hier findet man nicht nur qualitativ hochwertige und preiswerte Fahrräder, sondern auch gute Beratung. Man hat die Qual der Wahl: soll das nächste Rad sportlich, tourentauglich oder verkehrstauglich sein?