Esslingen am Neckar, 14. Mai 2020 – Mobile Device-Nutzer sind Verbraucher, die ein Glücksspielangebot online via Handy oder Tablet gespielt haben. Erwartungsgemäß ist diese Personengruppe überwiegend männlich und jung. 57 Prozent zählen zur Altersgruppe zwischen 18 und 34 Jahre. Zudem sind Mobile Device-Nutzer überdurchschnittlich gebildet: knapp ein Viertel verfügt über einen Universitätsabschluss. Trotz ihres durchschnittlich jüngeren Alters ist diese Zielgruppe einkommensstark.
Die Kundentreue der Mobile Device-Nutzer ist hingegen vergleichsweise schwach ausgeprägt. Sie wechseln deutlich häufiger den Glücksspielanbieter als die Gesamtbevölkerung. Die Gruppe nutzt sich bietende Möglichkeiten: Teilnahmegutscheine, vergünstigte Konditionen oder geschenkte Lose werden häufig als Spielanlass genannt.
Auffallend ist, dass die Mobile Device-Nutzer stark auf wahrgenommene Werbung reagieren. Die onlineaffine Zielgruppe steht Werbung überaus positiv gegenüber. Am stärksten wird mediale Kommunikation in Kino oder Tageszeitung wahrgenommen. Die Gruppe ist sowohl über online-, als auch offline-Mediengattungen ansprechbar. In ihrem Medienverhalten besucht die Gruppe neben den Seiten der sozialen Netzwerke gerne Video- und Unterhaltungsseiten.
Über die Studie:
Die ‚Studie Glücksspiel-Zielgruppe Mobile Device 2020‘ von research tools gibt auf 80 Seiten Einblick in das Verhalten der Zielgruppe Mobile Device im Glücksspielmarkt. Zehn Prozent der 2.000 online-repräsentativ befragten Verbraucher fallen in die Personengruppe. Auf Basis der Interviews werden Soziodemografie, Kundenverhalten, Produkt- und Markenwahl sowie Freizeit- und Medienverhalten analysiert.