Gerade in Hochhäusern ohne einen Fahrstuhl wird dies schnell zu einem schwierigen Problem. Dies verlangt nach einer barrierefreien Lösung. Ein Treppenlift schafft in diesem Fall die erhoffte Abhilfe.
Der große Vorteil bei einem Treppenlift ist, dass Sie einen Zuschuss zu den anfallenden Kosten beantragen können. Ein guter Ansprechpartner für diese Gelder sind die Pflegekassen. Falls Sie einen bestimmten Pflegegrad vorweisen können, erhalten Sie weitere Förderungen. Wenn Sie alleine leben, erhalten Sie bis zu 4.000 ?. Wenn Sie mit weiteren 3 Personen in einer Wohngemeinschaft leben, stehen Ihnen sogar bis zu 16.000 ? zu. Um den bestmöglichen Ausschüttung an Fördergeldern zu erhalten, ist ein Fördermittelcheck durchaus sinnvoll.
Die KfW stellt außerdem weitere Fördergelder unter dem Programm "Altersgerecht Umbauen - Investitionszuschuss 455" in Aussicht. Im Optimalfall erwarten Sie hier bis zu 6.200 ?. Reichen all diese Möglichkeiten bei weitem nicht aus, gibt es immer noch die Aussicht auf einen Kredit von Ihrer Hausbank.
Zudem sind die Kosten und die genauen Merkmale des Lifts davon abhängig, für welches Modell Sie sich entscheiden. So gibt es große Unterschiede zwischen einem Sitz-Lift, einem Steh-Lift sowie einem Plattform-Lift. Dabei ist der Steh-Lift mit 2.000 ? - 11.500 ? eindeutig die preiswerteste Variante und der Plattform-Lift mit einem Anschaffungspreis von 7.500 ? - 19.000 ? das teuerste Modell. In diesen Preisspannen sind sowohl die eigentliche Transporteinheit, als auch das Schienensystem mit inbegriffen. Die Preise hängen sehr stark von einer Vielzahl an Faktoren ab.
Ein kurviges Treppenhaus verlangt in jedem Fall ein eher preisintensiveres Lift-Modell. Denn hier ist ein kompliziertes Schienensystem notwendig. Jedoch sind noch weitere Kosten wie die Montage des Lifts und Wartungsarbeiten mit einzukalkulieren. Ein Wartungsvertrag ist in diesem Fall äußerst sinnvoll. So kommen nochmal in etwa mehrere Hundert Euro hinzu.
Nehmen Sie in jedem Fall ein unverbindliches sowie professionelles Beratungsgespräch wahr, um abschließende Fragen wie eventuelle Zusatzleistungen abzuklären. Dabei ist als Ansprechpartner der Anbieter TS Treppenlifte sehr zu empfehlen. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil ist, dass Treppenlifte ebenso im Außenbereich einsetzbar sind. Bei dieser Variante sind jedoch weitere Sicherheitsbestimmungen notwendig, welche den Anschaffungspreis in die Höhe treiben.