fit und munter - Sonnenallergie vermeiden - und behandeln

fit und munter

Sonnenallergie vermeiden - und behandeln


Nach einem Sonnenbad tauchen an Armen oder Dekolleté Quaddeln auf der Haut auf und es juckt. Die "polymorphe Lichtdermatose" ist die häufigste Lichterkrankung, schreibt der "Diabetes Ratgeber" in seiner aktuellen Ausgabe. Die Beschwerden entstehen dabei durch eine komplexe Immunreaktion der Haut.

Nur kurz in die Sonne

Um ihr vorzubeugen, empfiehlt Apothekerin Carola Bley aus Dormagen im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber", zunächst immer nur kurz in die Sonne zu gehen und die Zeit nur langsam zu steigern. Unbedeckte Hautstellen sollten mit Sonnenprodukten geschützt werden. Diese sollten das gesamte UV-Spektrum umfassen und frei von Auslösern wie Fetten, Emulgatoren oder Parfüm sein. Geeignete Mittel enthalten Juckreiz- sowie entzündungshemmende Inhaltsstoffe.

Fettfreie Lotionen helfen

Juckreiz und Ausschlag lindern feuchtkalte Wickel, zum Beispiel mit grünem Tee aus der Apotheke. Dort sind auch fettfreie kühlende Lotionen oder spezielle Kortisonpräparate erhältlich.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 6/2020 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus. Viele weitere interessante Gesundheits-News gibt es unter https://www.diabetes-ratgeber.net .

Pressekontakt:

Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de http://www.wortundbildverlag.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/52678/4616451
OTS: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: