fit und munter - Ein Dorf, ein Garten und drei Mal Gold - Im mehrfach prämierten Steinbach an der

fit und munter

Ein Dorf, ein Garten und drei Mal Gold - Im mehrfach prämierten Steinbach an der


Sobald sich in Steinbach an der Haide die ersten Sonnenstrahlen zeigen, haben alle ein Ziel: den Anger im Zentrum des Ortes. Seit 1533 bewirtschaftet jede Familie einen Teil des gemeinsamen Gartens. Es wird gepflanzt, gejätet, geerntet und das ganz besonders in diesem Frühling: Erst kürzlich erhielt Steinbach an der Haide beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ Gold und dies zum dritten Mal. Damit zählt der Ort zu den attraktivsten Plätzen Bayerns. Vor allem die Hingabe zum Detail und der Gemeinschaftssinn wurden den Steinbachern hoch angerechnet. In diesem Sommer möchte es Steinbach an der Haide nun auch bundesweit mit anderen Dörfern aufnehmen.

Neben der besonderen Pflanzkultur lohnt sich ein Besuch des Frankenwald-Ortes auch aus architektonischer Sicht. Früher wurde in der Region Schiefer abgebaut, der nicht nur die Landschaft, sondern auch die Baukunst prägte. Bis heute leuchten die grau-blau changierenden Schieferdächer und liebevoll verzierten Fassaden den Besuchern in Steinbach an der Haide entgegen. Mehr dazu erfahren Interessierte im benachbarten Schiefermuseum Ludwigsstadt, das zugleich auch eine Station des 43 Kilometer langen thüringisch-fränkischen Schiefer-Erlebnispfades ist.

Die im Naturpark Frankenwald gelegene Gemeinde Steinbach an der Haide ist über die A9 München - Berlin, Ausfahrt Bad Lobenstein zu erreichen. Weitere Informationen gibt es beim Frankenwald Tourismus Service Center unter 09261 - 6015 17 oder unter www.frankenwald-tourismus.de.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: