In der Vergangenheit wurden Pflegeeinrichtungen in der Bevölkerung meist nicht als eine Art Unternehmen angesehen, doch während der letzten 200 Jahre hat sich das Bild ständig gewandelt. Moderne Seniorenzentren sind Dienstleistungszentren - und oft spielt Geld dabei eine immer wichtigere Rolle, denn die Versorgung von älteren Menschen kostet immer mehr. 1994/95 war die Einführung der Pflegeversicherung und es dauerte nicht lange, bis der Pflegemarkt uneingeschränkt für Privatinvestoren geöffnet wurde. Dieses Buch beleuchtet einerseits das Geheimnis der Heimentgelte, um Betroffenen die finanzielle Seite ein wenig zugänglicher und übersichtlicher zu erklären. Andererseits geht es um den Bewohnerbeirat. Das Buch ist ein Nachschlagewerk für die praktische Arbeit des gewählten Gremiums in den Pflegeeinrichtungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz (SGB XI).
Es werden in "Der Bewohnerbeirat" von Siegfried Räbiger die unterschiedlichen Gesetzesgrundlagen und die Abhängigkeiten der handelnden Personen und Institutionen aufgezeigt. Das Buch beinhaltet zudem Umsetzungs- und Praxisbeispiele für die Anhörung und Mitbestimmung. Den Schwerpunkt bildet die notwendige Mitwirkung bei den zukünftigen Entgeltforderungen des Einrichtungsträgers gegenüber den Pflegekassen. Das Buch ist eine ideale Handreichung für Angehörige, Einrichtungsleitungen, die WTG-Aufsicht (frühere Heimaufsicht) und Seniorenvertretungen in den Kommunen.
"Der Bewohnerbeirat" von Siegfried Räbiger ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-07276-3 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags" und Publikations"Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self"Publishing"Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online"Stores) mit Einsatz von professionellem Buch" und Leser"Marketing.
Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de