Mit Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit gibt die globale HIV Aufklärungs- und Spendenkampagne GOALS for SOUTH AFRICA ihren ersten nationalen Ehrenbotschafter bekannt. Die unabhängige und privatinitiierte Kampagne hat es sich zur Aufgabe gemacht auf die drastische Aids-Problematik in Südafrika aufmerksam zu machen und einen möglichst hohen Spendenertrag zur Prävention und Bekämpfung von HIV/Aids im WM-Gastgeberland zu generieren. Klaus Wowereit erklärt dazu:
"Noch immer ist HIV nicht gebannt. Gerade in Südafrika leiden viele Menschen unter dieser gefährlichen Erkrankung. Besonders im Jahr der Fußball-WM, wo alle Welt nach Südafrika blickt, ist es daher wichtig, dass wir auch den Fokus auf die Hilfe für die von Aids betroffenen Menschen richten."
Der Regierende Bürgermeister betont, dass Aufklärung und medizinische Hilfe ein Gebot tätiger Solidarität seien. "Deshalb", so Wowereit weiter, "unterstütze ich GOALS for SOUTH AFRICA und hoffe, dass sich weltweit möglichst zahlreiche Persönlichkeiten und Organisationen dieser Hilfskampagne anschließen. Viele Tore gegen Aids und HIV ? das muss ein gemeinsames Ziel sein."
Große internationale Hilfsorganisationen wie Care, das Deutsche Rote Kreuz und action medeor e.V. haben sich GOALS for SOUTH AFRICA bislang angeschlossen. Bereits im April werden weitere nationale und internationale Ehren-Botschafter bekannt gegeben.
Über GOALS for SOUTH AFRICA:
Die privatinitiierte Kampagne GOALS for SOUTH AFRICA wurde Ende 2009 ins Leben gerufen, um, beginnend im Sog der Medienberichterstattung über die Fußball Weltmeisterschaft, eine breite Öffentlichkeit weltweit auf die HIV/Aids-Problematik in Südafrika sowie in der restlichen Welt aufmerksam zu machen. Weiteres Ziel der Initiative ist es, über die teilnehmenden Hilfsorganisationen einen möglichst hohen Spendenertrag zur präventiven Aids-Aufklärungsarbeit sowie zur Bekämpfung der Immunschwäche zu generieren.
Pressekontakt:
Eva Schellens
Press Coordinator
Broicherdorf Str. 53
41564 Kaarst
eMail: press@goals-for-africa.com
web: www.goals-for-africa.org