Wellness pur erwartet Gäste, die ihren Urlaub im Angerhof verbringen; und das seit nunmehr einem Vierteljahrhundert! Das vielfach prämierte Urlaubsresort im Luftkurort St. Englmar im Bayerischen Wald überzeugte in der Vergangenheit nicht nur Gäste wie den ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog, sondern auch renommierte Juroren und Kritiker: Stiftung Warentest kürte das Hotel im Jahr 2003 zum besten Viersternewellnesshotel Deutschlands. Die Auszeichnung in Gold des bayerischen Umweltministeriums als umweltbewusster Hotel- und Gaststättenbetrieb und den Innovationspreis des Bayerischen Wirtschaftsministerium nahm das Hotelierehepaar Maria und Franz Wagnermayr im Jahr 2004 entgegen. Zudem wählte „Der Große Restaurant & Hotel Guide“ den Angerhof zum Wellnessresort des Jahres 2007 in Deutschland und verlieh der erstklassigen Küche um Küchenchef Ralf Geese zwei Kochmützen. Die Fachmagazine „Der Feinschmecker“, „Savoir Vivre“ und „Top Hotel“ gaben ebenfalls Topurteile ab. Überdies stellte der TÜV-Rheinland den Angerhof im Jahr 2008 auf den Prüfstand und verlieh dem Haus eines der raren Premiumzertifikate. Das gemütliche Hotel ist zudem Premiumpartner des Düsseldorfer Verbands „Wellness Hotels Deutschland“. Außerdem trägt der Angerhof das Prädikat „Kinderfreundliches, fahrradfreundliches und behindertenfreundliches Haus“. Dieser Trophäenreigen bestätigt letztlich das Credo, dem das Hotelierehepaar Wagnermayr von Anfang an treu geblieben ist: hervorragende Qualität zu vernünftigen Preisen!
Wohlbefinden durch Innovation
Hotelpatron Franz Wagnermayr gilt als Vordenker, wenn es um das Wohlgefühl seiner Gäste geht. Deshalb überrascht der findige Hotelier ständig mit neuen originellen Ideen. Wer über Wellness nachdenkt, muss fantasievoll sein und gleichzeitig Unkonventionelles zulassen. In der 2.000 m2 großen Wellnesslandschaft des Angerhofs treffen Gäste deshalb auf bewährte Methoden und Anwendungen ebenso wie auf völlig neue präventive und regenerative Ansätze. So entwickelte der Hotelier etwa drei einzigartige Klangwelten, die Körper und Geist gleichermaßen in Einklang bringen. In der sogenannten Phantasie-Oase werden Gäste auf 40 Grad warmen Wasserbetten mit sanften Klängen quasi seelisch massiert. In Wagnermayrs Sole-Glasgrotte lauschen Wellnessurlauber den sphärischen Klängen von Glasinstrumenten, während sie in einer Solelösung aus dem Toten Meer nahezu schwerelos schweben und die entspannenden Schwingungen der Instrumente aufnehmen können. Im eigens vom NLP-Therapeuten Günther Bayer kreierten Litusorium erleben Gäste einen Strandbesuch wie im Zeitraffer. Der warme Sand, das sanfte UV-Licht und die akustische Untermalung lassen ein unbeschreibliches Wohlgefühl aufkommen und stärken zudem das Immunsystem. Auch der hauseigene Salzstollen entsprang einem weiteren schöpferischen Gedanken des engagierten Hotelunternehmers. Der kühle Stollen ist mit natürlichem Bad Reichenhaller Salzbruch ausgestaltet und gleicht einem unterirdischen Bergwerksgang. Dort vermag die salzhaltige Luft selbst schwer belastete Atemwege freizulegen. Selbst ein Ruheraum ist im Angerhof kein normaler Ruheraum. Eines dieser besonderen Refugien ist sogar voll und ganz den Sinnen gewidmet: Ausgesuchte Aromen, meditative Musik, wechselndes Farblicht und verschiedene Bergkristalle verleihen dem Farblicht-Aromaraum eine einzigartige Atmosphäre. Diese Philosophie setzt Wagnermayr auch im Außengelände des Angerhofs fort: Dort entsteht eben ein völlig neuer Barfußweg, der alle Sinne quasi von Kopf bis Fuß ansprechen und aktivieren soll.
Wellnessschnupperwoche
7 Ü inkl. Angerhof-Verwöhnpension • 1 Wellnesscocktail • 1 Cleopatrabad • 1 Platz im Rasulbad • 1 x Beauty-Gesichtspflege (50 Min.) od. 1 x Vital-Ganzkörpermassage (45 Min.) zur Wahl • täglich Sport- und Aktivprogramm • Spezialitätenabende mit Musik: ab 753 Euro p. P.
Großzügig, umfangreich und exklusiv
Der Angerhof liegt erhaben in Südhanglage über dem Luftkurort St. Englmar. Die liebevoll ausgestatteten Zimmer und Suiten erfüllen individuelle Wünsche. Auch Bio- und Nichtraucherzimmer sowie eine Turmsuite für romantische Stunden stehen zur Verfügung. „Stilvoll wohnen und speisen“ lautet das Motto der Hoteliers Franz und Maria Wagnermayr. Die Panoramasuiten verzaubern etwa mit einer Whirlwanne und eigener Bar. Im großen Panoramarestaurant, im Kachelofen- und im Rosenstüberl kommen jene schmackhaften Gerichte auf den Tisch, die Küchenchef Geese und sein Team Tag für Tag für verwöhnte Genießer zubereiten: internationale Speisen, Showbuffets mit mediterranen Köstlichkeiten, Spezialitätenabende aus dem Bayerischen Wald und vieles mehr. An der Hotelbar mit Kaminlounge oder in der kleinen Vinothek klingt ein „geschmackvoller“ Abend würdig aus. Seit Herbst 2008 verfügt der Angerhof auch über ein gemütliches Refugium für Raucher. Die Cigar-Whisky-Cognac-Lounge des Hotels präsentiert sich im modern-reduzierten Ambiente. Feines Holz, Stein, Leder und beruhigende Lichteffekte prägen eine exquisite Zigarrenlounge, die allen Rauchern des Angerhofs offensteht. Das Branding von Davidoff, Hine und Bunnahabhain dekoriert die Raucherlounge mit dem Nimbus großer Marken, sorgt aber vor allem für feine Zigarren und edle Brände. Der offene Kamin spendet wohlige Wärme und unterstreicht die gemütliche Atmosphäre, die Genießer zu schätzen wissen. Auch für Tagungen und Seminare empfiehlt sich der Angerhof mit seinem Topequipment und attraktiven Arrangements.
4 Angerhof-Märchentage
3 Ü inkl. Angerhof-Verwöhnpension • 1 Wellnesscocktail • 1 Platz im Rasulbad • 1 x Phantasie-Oase • Beauty-Gesichtspflege (50 Min.) oder 1 x Vital-Ganzkörpermassage (45 Min.) p. P. zur Wahl: ab 332 Euro p. P. im DZ.
Weltkultur im Bayerwald
Grüne Wiesen, sanfte Hügel, stattliche Berge in der unmittelbaren Umgebung und die gesunde Höhenluft zeichnen St. Englmar aus. Der Luftkur- und Wintersportort liegt auf etwa 900 m am Südhang des Bayerischen Waldes, einer
überaus beliebten Urlaubsregion in Deutschland. Der Bayerische Wald erstreckt sich vom UNESCO-Weltkulturerbe Regensburg bis zur Dreiflüssestadt Passau. Die ursprüngliche Natur, die bodenständige Tradition, die lebendige Kultur und die traditionsbewusste Lebensart prägen den Landstrich im Natur- und Nationalpark Bayerischer Wald. Rings um den Arber (1456 m), die höchste Erhebung im Bayerwald, erstreckt sich ein abwechslungsreiches Wanderrevier, das sich lohnt, gleich vom Angerhof aus erkundet zu werden. Kurzausflüge mit der ganzen Familie führen etwa zum Erlebnishof Alte Mühle mit Bauernladen, zum nahen Reitstall oder zur längsten Sommerrodelbahn, die der Bayerische Wald zu bieten hat. Wer Tagesausflüge unternimmt, sollte sich keinesfalls die berühmten Klöster, Burgen und Schlösser der Region entgehen lassen. Sehenswert sind außerdem die Museen auf der Glasstraße und der nahe Böhmerwald, gleich hinter der tschechischen Grenze. Der Angerhof selbst veranstaltet zudem immer wieder Oldtimertreffen, Glasmusikfestspiele, Mountainbikerennen, Sommernachtsfeste, Grill-Soirées, Oktoberfeste sowie Heurigen- und Hüttenabende, damit jeder Urlaubstag mit guter Laune ausklingen kann. Das gemütliche Hotel liegt lediglich 16 km von der Autobahnabfahrt der A3 Regensburg–Passau entfernt, die internationalen Flughäfen München und Nürnberg höchstens eineinhalb Fahrstunden.
Anreise
Mit dem Auto: aus Richtung Passau/Linz: Autobahn A3 – Ausfahrt Schwarzach/St. Englmar – Richtung St. Englmar (ca. 16 km) • aus Richtung Regensburg: Autobahn A3 – Ausfahrt Bogen-Hunderdorf-St. Englmar – Richtung St. Englmar. (ca. 17 km)
Mit der Bahn: Zielbahnhof Straubing oder Plattling – Regionalbus 6096 nach Viechtach oder stressfrei mit der Deutschen Bahn anreisen
Der Angerhof organisiert den Hin- und Rücktransfer vom Bahnhof zum Hotel sowie einen VW Phaeton (Benzin exkl.) für die Mobilität vor Ort.
Mit dem Flugzeug: Flughäfen München (130 km) – Nürnberg (170 km)
7.968 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!