Die aus Indien stammende Yoga Lehre erfreut sich weiterhin wachsender Beliebtheit. Wurden gesundheitsfördernde und heilende Wirkungen auf Körper und Geist vor einigen Jahren hauptsächlich auf subjektive Erfahrungen von Yoga Praktizierenden begründet, bestätigen heute zahlreiche wissenschaftliche Studien ebendiese positiven Effekte. Aus diesem Grund überrascht es wenig, dass der Trend, regelmäßig Yoga zu praktizieren, weiter anhält und inzwischen einen festen Platz im Breitensport eingenommen hat. „Körper und Geist in Balance bringen“ ist nur eine Möglichkeit – unter mehreren – die Zielsetzung von Yoga zu beschreiben. Interessant ist dies vor dem Hintergrund, insofern die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits seit 1948 den Begriff der Gesundheit wie folgt definiert: „Die Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“.
Eine sehr verbreitete Art und Weise, Yoga zu praktizieren, besteht in der Teilnahme an Kursen in der Gruppe. Yogastudios bieten meist differenzierte Yogakurse an – so auch die YEP Lounge in Bremen, die ein vielseitiges Kursprogramm bereit stellt und mit Yulia Eberle, eine exzellent ausgebildete und sehr erfahrene Yogalehrerin, für qualitativ hochwertiges Yoga steht. Im Gegensatz zu großen Sport- und Fitnesseinrichtungen stehen der persönliche Kontakt und die Betreuung zum Kunden in der YEP Lounge im Vordergrund. Die YEP Lounge bietet unterschiedliche Yogakurse in Bremen an: Yin Yoga, Hatha Yoga, Rückenyoga, Vinyasa Power Yoga, Yoga für Schwangere, Kinderyoga, Yoga mit Pilates und Faszientraining, Yoga für Senioren und viele Angebote mehr.
Personal Yoga und Yogatherapie in der YEP Lounge
Das Praktizieren von Yoga in der Gruppe ist eine wundervolle Anwendung – dennoch lassen sich mit Personal Yoga und einer systematischen Yogatherapie noch konsequenter Bedürfnisse verfolgen und effektiver Ergebnisse erzielen. Die Gründe für ein persönliches Yogatraining unter professioneller Anleitung und Betreuung sind vielseitig. Körperliche Beschwerden und/oder psychosomatische Symptome können so individuell behandelt werden. Anfänger möchten die Yoga „basics“ erlernen und sicherstellen, dass die Yogaposen und Bewegungsabläufe (Asanas) und die Atmung (Pranayama) korrekt ausgeführt werden, und erfahrene Yogis möchten beispielsweise bereits erlernte Asanas weiter vertiefen. Die Antwort auf die Frage „warum Personal Yoga?“ auf den Punkt gebracht: weil jeder Mensch einzigartig ist - mit Personal Yoga Bremen in der YEP Lounge wird noch intensiver auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des Kunden eingegangen. In einer ersten Yogastunde werden die Ziele bzw. Beschwerden beleuchtet, etwaige Bewegungseinschränkungen aufgenommen, Haltungs- und Bewegungsmuster werden analysiert, um mögliche Ursachen zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen – ähnlich wie eine Anamnese bei einem Arzt oder Therapeuten. Es ergibt sich ein auf den Kunden zugeschnittenes Konzept, welches sich oftmals aus mehreren Instrumenten zusammensetzt. Kunden der YEP Lounge schätzen die hohe Fachkompetenz der Lehrerin, den ganzheitlichen Therapieansatz und das alles in einer angenehmen Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt.
Yulia Eberle: „Mir ist es wichtig, dass bei Beschwerden nicht nur die Symptome behandelt, sondern deren Ursachen angegangen werden, um eine nachhaltige Schmerzfreiheit und Gesundheit zu erlangen und zu erhalten. Oftmals zeigt sich, dass ein individuell ausgerichtetes Programm, bestehend aus unterschiedlichen aktiven Maßnahmen wie Yoga und Pilates aber auch passiven Maßnahmen, wie zielgerichtete Entspannungstechniken der Schlüssel zum Erfolg ist, und sich bereits nach wenigen Stunden sichtbare Erfolge einstellen“.
Auch in Zeiten der Corona Pandemie ist das Praktizieren von Personal Yoga eine hervorragende Möglichkeit, körperliche und mentale Stärke zu erhalten und auszubauen. Dabei wird das Gebot des „social distancing“ eingehalten, ohne auf ein aktives Leben und einen gesunden Lebensstil verzichten zu müssen. Selbstverständlich kann man sich auch mit Yoga nicht vor einer möglichen Ansteckung mit dem Corona Virus schützen - doch das regelmäßige Praktizieren von Yoga kräftigt das Immunsystem. Und im “Falle eines Falles” sind ein starkes Immunsystem und eine gute mentale Verfassung die besten Voraussetzungen für einen milden Krankheitsverlauf.
Die YEP Lounge heißt alle Yoga Interessierten willkommen, die qualitativ hochwertiges Yoga erfahren möchten - egal ob Neugierige, Anfänger oder Fortgeschrittene. Das Team beantwortet gerne Fragen rund um die Themen Yoga, Pilates und Entspannung und kann unter der Telefonnummer 0421 57810261 oder per email an info@yep-lounge.de erreicht werden.