Der bekannteste und verlockendste Zweig der Esoterik ist jener, welcher sich um die Vorhersage und Deutung der Zukunft dreht. Die Hoffnung die Zukunft zu kennen existiert bereits seit der Antike. Sie zu deuten ist jedoch bisher niemandem nachweislich gelungen. Auch die meisten heutigen Hellseher sind nur Betrüger und auf das Geld ihrer Kunden aus. Dennoch existieren zahlreiche Techniken, mit denen angeblich die Zukunft vorhergesagt werden kann.
Zu diesen zählen das Sternenlesen, Kartenlegen sowie die Deutung der Handlinien. Welche von diesen Methoden die zuverlässigste oder glaubhafteste ist, bleibt jedem selbst überlassen. Oftmals bieten einzelne Hellseher mehrere Techniken an, sodass der Kunde sich selbst für eine entscheiden kann.
Das Sternenlesen wird heutzutage oftmals mit dem Kartenlegen ( http://www.online-wahrsager.de/kartenlegen ) vermischt, denn die neueren Tarot-Decks verfügen zusätzlich zu den klassischen Symbolen, auch neue Symbole, welche für die einzelnen Planeten stehen. Dazu werden die Karten vom Hellseher ( http://www.online-wahrsager.de/hellsehen ) gemischt und verdeckt in einer bestimmten Formation vor ihm auf den Tisch gelegt.
Jede Position der Karte steht nun für einen bestimmten Lebensaspekt des Fragenden. Der Hellseher dreht die entsprechenden Karten um und erklärt deren Bedeutung auf ihrer Position. Beim Handlesen werden Länge und Position der einzelnen Linien auf der Handinnenfläche gedeutet. Die Wichtigste und Bekannteste, ist die Lebenslinie.