Gemeinsam mit seinem treuen vierbeinigen Begleiter Quincy präsentiert er am Samstag, dem 1. Mai, um 20.15 Uhr in ORF 1 und ARD die "Naturjuwele rund um Wien". Naturfreund Hansi Hinterseer: "Haben Sie"s gewusst? Um die Großstadt Wien schmiegt sich ein grüner Gürtel, in der auch viele Wildtiere leben und beobachtet werden können. Diese artenreiche Auenlandschaft ist ein unglaubliches Naturjuwel!"
Die einzigartigen Auenlandschaften der Donau sowie der March, unmittelbar vor den Toren Wiens gelegen, zählen mit einer unglaublichen Artenvielfalt zu den schützenswertesten Ökosystemen Europas. Gemeinsam mit seinem Begleiter Quincy, bereist Hansi diese Naturlandschaften und lernt dabei Menschen kennen, die sich dem Erhalt dieses Lebensraums verpflichtet haben. Unter anderem trifft er in den Marchauen den Präsidenten des WWF Österreich und ehemaligen Direktor des Tiergarten Schönbrunn, Prof. Dr. Helmut Pechlaner.
Neben den Auen, erkundet der Naturbursche Hansi auch den Lainzer Tiergarten - das ehemalige Jagdrevier des Kaiserhauses am Rande von Wien. Dieses letzte Stück urtümlichen Wienerwaldes beherbergt neben Wildschweinen, Hirschen und unzähligen Vogelarten auch bis zu 400 Jahre alte Eichen.
Neben zahlreichen Naturschauplätzen besucht Hansi Hinterseer auch das prunkvolle und malerische Schloss Hof, wo mit der Beherbergung von alten Haustierrassen ebenfalls aktiven Artenschutz betrieben wird. Unweit von Schloss Hof begeben sich der Publikumsliebling und Quincy in Carnuntum - einer der bedeutendsten Metropolen des römischen Reiches - auf eine Zeitreise in die Welt der Römer.
Dagmar Koller überrascht Hansi sowohl mit einem Stück Wildnis mitten in der Stadt als auch einem Besuch bei einem typischen "Wiener Heurigen". Als Abschluss, hilft Hansi Kindern bei einer Naturschutzaktion auf der Perchtoldsdorfer Heide, die dem Erhalt der dortigen Ziesel-Population dient.
Selbstverständlich kommt auch die Musik bei "Hansi Hinterseer - Naturjuwele rund um Wien" nicht zu kurz. Für beste Unterhaltung sorgen in der Sendung vom 1. Mai 2010 unter anderem Lena Valaitis, Nockalm Quintett, Francine Jordi und Gaby Albrecht.
Quelle: ORF-Pressestelle Roman Horacek / Agentur TexTour Dagmar Ambach / MySchlager