fit und munter - Naturarzneimittel-Hersteller Salus schenkt Münchner Kindern einen Kräutergarten

fit und munter

Naturarzneimittel-Hersteller Salus schenkt Münchner Kindern einen Kräutergarten


Bruckmühl/München, 31. März 2010 - Die 80 Kinder und Jugendlichen des "Lichtblick Hasenbergl" im Münchner Norden erhalten einen eigenen Kräutergarten. Um die Fördereinrichtung bei ihrer fundierten Gesundheitserziehung tatkräftig zu unterstützen, spendiert der Naturarzneimittel-Hersteller Salus aus dem oberbayerischen Bruckmühl den Schützlingen einen weitläufigen "Riech-, Schmeck-, Fühl- und Nutzgarten".

Unter dem Motto "Der Natur verbunden. Der Gesundheit verpflichtet" produziert Salus seit mehr als 90 Jahren natürliche Heil- und Nahrungsergänzungsmittel, Arznei-, Kräuter- und Gewürztees. Das Traditionsunternehmen besteht auf erstklassige Qualität, bezieht seine Rohstoffe daher überwiegend aus kontrolliert biologischem Anbau und kultiviert vom Aussterben bedrohte Heilpflanzen sogar selbst. "Viele Menschen wissen die Schätze der Natur deshalb nicht zu nutzen weil sie sie gar nicht kennen", erklärt der Kräuterexperte des Hauses, Dr. Ulrich Mautner. Auch die sozial benachteiligten Stadtkinder im Münchner Stadtteil Hasenbergl wissen über Pflanzen und Kräuter meist nur wenig. Wenn das Geld knapp ist, bleibt die gesunde Ernährung rasch auf der Strecke.

Im "Lichtblick" stehen daher neben vitaminreichem Essen auch wertvolle Anregungen zu einer gesunden Lebensweise auf dem täglichen Speiseplan. "Uns verbindet der Wunsch, der Jugend zu vermitteln wie sehr sie ihre Lebensqualität verbessert, wenn sie auf natürliche Weise für die eigene Gesundheit Sorge trägt. Zugleich wird ein Gefühl für die Schutzbedürftigkeit der Natur geweckt", erklärt Dr. Mautner weiter.

In ihrem eigenen Kräutergarten können die Kinder und Jugendlichen vom "Lichtblick Hasenbergl" künftig gärtnern, Pflanzen kennenlernen und natürlich auch ernten. Das achtköpfige "Kräutergarten-Kinderteam" hat seine Wünsche und Vorstellungen in einem ersten Treffen mit dem Salus-Kräuterexperten bereits lebhaft diskutiert. Sobald die Hochbeete rund um das neu gebaute Stiftungsgebäude im Frühling vorbereitet sind, wird gemeinsam gepflanzt. In der Kinderküche des neuen Hauses der stetig wachsenden Einrichtung kann also spätestens im Sommer mit frischen Kräutern aus eigenem Anbau gekocht werden.

"Schon seit Jahren habe ich von einem solchen Garten für die Kinder geträumt", gesteht Dörthe Friess, engagierte Co-Leiterin des "Lichtblick Hasenbergl. "So können wir den Kindern auf ganz spannende Weise zeigen wie man sich gesund gut ernähren kann".

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: