Köln, 01.04.2010 Die Multimedia-Agentur pietzpluswild konzipierte, gestaltete und programmierte das medizinische Fortbildungsportal des Verlags für die Deutsche Wirtschaft AG (VNR). CMEDIC ist das erste unabhängige und größte Fortbildungsportal für Ärzte und Seminaranbieter.
Das Portal als unabhängiger Vermittler bietet Ärzten und Seminaranbietern eine gemeinsame Plattform. Anbieter können sich ein kostenfreies Anbieter-Profil anlegen und ihre Fortbildungen einstellen und verwalten. In einer anderen Variante – für Anbieter gegen Provision – können Ärzte die Fortbildungen über CMEDIC buchen. Anbieter können außerdem ihre Veranstaltungen unter der Rubrik „Empfehlungen“, als Tagestipp oder Veranstaltung des Monats/der Woche bewerben.
Ärzte profitieren von einer umfangreichen Datenbank, die sie nach der Registrierung mit Hilfe von individuellen Suchprofilen durchsuchen können. Ein Alert-Dienst informiert Ärzte über neue Fortbildungen ihrer Interessengebiete. Dazu erleichtert ihnen, gerade bei Zeitdruck, eine persönliche Merkliste die Wiederauffindbarkeit ihrer bevorzugten Fortbildungen. Eine Übersicht über alle besuchten Veranstaltungen und ihrer CME-Punkte verschafft den Ärzten Überblick über ihren CME-Punktestand.
Die Suchmöglichkeiten gliedern sich in drei Verfeinerungsstufen. Die Detailsuche schließlich bietet Suchparameter wie Referenten, CME-Punktzahl, Kosten, Zeitraum, Ort, Entfernung, Anbieter, Themen und Fachrichtungen. Die maximale Entfernung der Fortbildungen können Benutzer mit Entfernungsangaben bestimmen.
Benutzer können innerhalb des Portals auf vielfältigen Wegen navigieren. Die horizontale Hauptnavigation unterstützt die Suchfunktion, indem sie die Fortbildungen, Anbieter und Fachrichtungen noch einmal gesondert mit A-Z-Filterung anbietet. Die Toolbar im unteren Bereich, auf Wunsch ausblendbar, vereint hilfreiche und informative Funktionen des Portals. Mit Hilfe einer Breadcrumb-Navigation findet sich der Nutzer in jeder Ebene schnell zurecht.
Die rechten Randboxen beinhalten wichtige Meldungen und Praxistipps - bestellbar per Newsletter - sowie News, Veranstaltungstipps und die grafisch unterstützte Suche innerhalb Postleitzahlen-Gebiete über eine klickaktive Karte.
Die Medienmacher optimierten die Seite unter anderem durch Title Tags und sprechende Pfade, um die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen (SEO).
Die Seite ist zurückhaltend gestaltet und hält das Informationsangebot übersichtlich. Blau und dunkles Orange wirken zugleich seriös und klar.