Eine transportable Massageliege sollte in zweierlei Hinsicht komfortabel und praktisch sein: für den Masseur und den Massierten.
Es macht wenig Sinn, wenn die Massageliege dermaßen unhandlich und schwer ist, dass der Masseur selber nach dem Transport eine wohltuende und entspannende Massage benötigt. Zudem ist es für alle Beteiligten lästig, wenn die Massageliege zunächst umständlich und zeitraubend aufgebaut werden muss.
Der Masseur wird es als angenehm empfinden, wenn die Massageliege höhenverstellbar ist und sie so für eine ideale Position einstellbar ist. Den Patient wird es freuen, wenn er auf einer hygienisch einwandfreien und abwaschbaren, aber dennoch angenehm gepolsterten Unterlagen Platz nehmen darf.
All diese Faktoren sollte also eine mobile Massagebank erfüllen. Bevor man also die Anschaffung einer neuen Massageliege tätigt, sollte man das Produkt auf Herz und Nieren prüfen.
Stabilität trotz hoher Mobilität
Ein Gewicht nicht über 25 kg und eine praktische Transporttasche erleichtern den täglichen Transport. Der Aufbau sollte nur 1-2 Minuten dauern, um die Zeit effektiv, also für die Massage, nutzen zu können. Die Mobilität sollte auf keinen Fall zu Lasten der Stabilität gehen. Ein stabiler Rahmen, besser noch unterstützt durch Stahlseile sorgen für eine hohe Standfestigkeit. Auch großgewachsene und stärker gebaute Patienten sollten sich auf der Massageliege sicher und bequem fühlen.
Verstellmöglichkeiten für optimale Arbeitsbedingungen
Damit sich der Masseur bei der Verrichtung seiner Tätigkeit nicht unbequem vorbeugen muss, sollte die Massageliege rückenschonend höhenverstellbar sein. Um die gängigen Massagen und Therapiemaßnahmen ideal und komfortabel durchführen zu können, sollte auch der Fußbereich neigbar und sowohl die Arm- als auch die Kopfstütze ebenfalls höhenverstellbar sein.
Hygienisch und komfortabel
Nichts ist für alle Beteiligten unangenehmer als das Gefühl mangelnder Hygiene. Eine abwaschbare, hautfreundliche, öl- und wasserabweisende Beschichtung der Unterlage aus Polyuretahn ("PU-Beschichtung") gewährleistet eine langlebige hygienische Beschaffenheit. Die Massageliege sollte eine Schaumstoffdicke von ca. 4 cm oder mehr haben, um ein angenehmes Liegen zu gewährleisten. Der Schaumstoff sollte sich gut anpassen aber dennoch nicht zu weich sein. Gute Schaumstoffe behalten diese Eigenschaften über mehrere Jahre.
Massageliegen von Massage-Experten
Massageliegen, die die Anforderungen erfüllen, finden sich im Fachgeschäft und teilweise auch in Onlineshops. Ein Beispiel für letztere Bezugsquelle ist http://www.massage-expert.de/index.php. Dort kann man die Massageliegen sogar in 3D anschauen, bevor man sich entscheidet. Die Massageliegen erfüllen professionelle Ansprüche und werden mit einer "Tiefpreisgarantie" zu 199,- EURO (versandkostenfrei) verkauft.