(Düsseldorf) „Bewertungsportale, Internetforen und Weblogs werden immer häufiger von Patienten zur Meinungsbildung herangezogen. Die Reputation eines Arztes oder eines Krankenhauses ist das wichtigste Entscheidungskriterium. Infolgedessen ist eine strategische Entwicklung des eigenen Rufs unumgänglich geworden“, begründet Christian Scherg, der Geschäftsführer der Revolvermänner GmbH, die Entwicklung des Medical Reputation Management Konzeptes.
Das Inkrafttreten von §9 des SGB IX war die Initialzündung für den harten Wettbewerb um die Patienten. Dieser stärkte das freie Wahl- bzw. Wunschrecht von Patienten hinsichtlich ihrer Behandlung. Klinik- bzw. Praxismarketing stellt den ersten Schritt um die dar, stößt jedoch sehr schnell an die Grenzen der Berufsordnungen.
Medical Reputation Management hingegen baut den Ruf einer medizinischen Einrichtung nachhaltig und langfristig auf. Somit wird über einen Zuwachs an Reputation eine Vertrauensprogression bei den Patienten erreicht, was sich exponentiell auf die betriebswirtschaftlich unerlässliche Rentabilität einer Klinik auswirkt. Simultan wird so krisenresistente Prävention gegenüber aufkeimender Negativreputation erwirkt.
„Bereits lange Zeit arbeiten wir erfolgreich mit zahlreichen Klienten aus dem medizinischen Bereich zusammen. Um unserer Pionierrolle gerecht zu werden, war für uns die Entwicklung der Dienstleistung Medical Reputation Management der nächstlogische Schritt“, führt Christian Scherg, der Geschäftsführer der Revolvermänner GmbH, aus.
Der Leistungskatalog des Medical Reputation Management ist individuell auf den Klienten abgestimmt und kann unter Anderem folgende Maßnahmen umfassen:
• Monitoring der Online Reputation, sowie Schaffung einer differenzierten Reputation Score als Benchmark der im Reputationsmanagement getroffenen Maßnahmen
• Transformation zufriedener Patienten zu Empfehlern in Online-Bewertungsportalen mit hoher Multiplikationswirkung
• Korrektur von unsachgemäßen oder falschen Informationen über die Praxis oder die Klinik im Internet
• Konzeption eines unverwechselbaren, einheitlichen Außenauftrittes (Corporate Identity), um den Wiedererkennungswert des Klienten im Wettbewerb zu steigern
• Erstellung einer suchmaschinenoptimierten Internetpräsenz und/oder Social Media Profilen
• Entwicklung von reputationsförderlichen Anreizsystemen für Kliniken, um gegenüber überweisenden Ärzten eine langfristige Beziehung zu etablieren
Medical Reputation Management ist eine holistische Lösung im Reputationsmanagement und findet somit sowohl im schnelllebigen Web 2.0 als auch offline statt. So kann z.B. auch ein professionelles Coaching zur Effizienzsteigerung der Arzt-Patient-Kommunikation oder klassische PR-Arbeit Bestandteil des Leitungskataloges sein.
Der gesamte Katalog der Medical Reputation Management Maßnahmen kann auf der Webseite der Revolvermänner GmbH eingesehen werden.