fit und munter - Hohe Kosten durch Schäden - ohne Pferdeversicherung wird es schwierig

fit und munter

Hohe Kosten durch Schäden - ohne Pferdeversicherung wird es schwierig

Pferde sind friedfertige Tiere, die die von vielen Menschen für Sport und Freizeit gehalten werden. Die Pferdeversicherung ist für die finanziellen Folgen eines Schadens unverzichtbar.
Am späten Abend auf der Landstraße: Mehrere Jugendliche sind mit ihren Motorrollern unterwegs. Die Sicht ist nicht besonders gut, trotz eingeschalteter Scheinwerfer. Plötzlich taucht ein Hindernis vor den Jugendlichen auf, ein Pferd ist von der an der Straße gelegenen Weide ausgebrochen und hat eine kleine Rast auf der Fahrbahn eingelegt.

Zwei der Jugendlichen haben versucht auszuweichen und kamen dabei von der Fahrbahn ab. Sie stürzten in einen Graben. Die Folge war bei beiden Jugendlichen schwere Knochenbrüche mit einer langen Genesungsdauer. Der Halter der Pferde konnte ermittelt werden und wurde haftbar gemacht. Übernommen hat die Kosten seine Pferdeversicherung.

Informationen zur Pferdeversicherung finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/pferdeversicherung.html

Zu den Tieren, die eine separate Haftpflichtversicherung benötigen, gehören auch Pferde. Ohne eine Pferdeversicherung wird es im Schadensfall sehr teuer. Denn die verursachten Schäden fallen nicht in den Geltungsbereich der Privaten Haftpflichtversicherung. Da es in manchen Fällen auch zu Personenschäden kommen kann, fallen die Kosten für den Pferdehalter ohne die Pferdeversicherung aus. Es kann zu einem Verlust der finanziellen Existenz kommen.

Unfälle passieren oft in der Freizeit. Zu den Risiken gehört auch der Reitsport. Schon mancher Reiter hat bei seinem Hobby schmerzhafte Erfahrungen machen müssen. Unter dem Oberbegriff der Pferdeversicherung wird von vielen Anbietern auch die Reiterunfallversicherung angeboten, die im Wesentlichen die Risiken eines Unfalles beim Reiten, Auf- und Absitzen oder beim Umgang mit dem Pferd absichert.

Als Pferdehalter muss man unbedingt beachten: Auch wenn die Vierbeiner ruhige und friedfertige Tiere sind, kann ein Pferd doch durch von außen einwirkende Einflüsse unruhig werden, scheuen oder ausbrechen und austreten. In vielen Fällen geht es glimpflich aus, allerdings sind Personen- und Sachschäden auch keine Seltenheit. Die Pferdeversicherung soll dazu dienen, die vom Pferd verursachten Schäden dem Geschädigten gegenüber zu ersetzen.

Bei der Pferdeversicherung sollte man unbedingt auf ausreichende Versicherungssummen achten. Deckungssummen von bis zu 15 Mio. Euro bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden werden mittlerweile angeboten. Der Internet-Versicherungsspezialist IAK GmbH vermittelt seit 1984 umfangreiche Angebote zur Pferdeversicherung. Die Experten beraten die Kunden rund um das Thema Pferd und die passenden Versicherungen. Denn der richtige Versicherungsschutz im Zusammenhang mit dem Ungang mit dem Pferd ist unverzichtbar.

Bildquelle: Annamartha, www.pixelio.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: