fit und munter - Kärntner Blumendörfer und Tal der 1.000 Orchideen am Katschberg

fit und munter

Kärntner Blumendörfer und Tal der 1.000 Orchideen am Katschberg

Das Naturschutzgebiet Pöllatal wurde von der EU wegen seiner reichen Flora und Fauna ausgezeichnet und ist im Sommer für den Individualverkehr gesperrt. Eine Welt für sich ist auch das malerische Wolfsbachtal, das zu den artenreichsten botanischen Gebieten Kärntens zählt. Wer in einem Blumenmeer übernachten möchte, findet in Rennweg die passende Unterkunft.
Ein wahres Paradies in der Ferienregion Katschberg-Rennweg ist das Naturschutzgebiet Pöllatal mit seinen Almen, Schluchten, Gipfeln und Gewässern. Es wurde von der EU wegen seiner reichen Flora und Fauna ausgezeichnet und ist im Sommer für den Individualverkehr gesperrt. Erreichbar ist es mit der Tschu-Tschu-Bahn oder zu Fuß auf dem kinderwagentauglichen Weg. Eine Welt für sich ist auch das malerische Wolfsbachtal, das zu den artenreichsten botanischen Gebieten Kärntens zählt. Die Fantasie zum Blühen bringt die 1.000-Orchideen-Wanderung durch dieses Tal, das im Juni und Juli Knabenkräuter, Lilien und andere pflanzliche Raritäten bereit hält. Ein Tipp ist etwa die Wanderung bis zur Torscharte, auf das Stubeck und über den Luckasee zurück ins Wolfsbachtal. Hobbyfloristen interessieren sich auch für die „Alpine Blumen-Galerie Gamskogelhütte“ auf 1.850 m auf dem Tschaneck. Die Hüttenwirtsleute haben auch auf 30 Schaubildern die wichtigsten Alpenblumenarten beschrieben. Hierher gelangen Besucher zu Fuß von der Katschberghöhe oder über die Pritzhütte. Wer in einem Blumenmeer übernachten möchte, findet in Rennweg die passende Unterkunft. Die Blumengemeinde mit ihren liebevoll gepflegten Bauern- und Hausgärten, prächtig geschmückten Balkonen und öffentlichen Plätzen von St. Peter und Gries ist eine echte Augenweide. Kein Wunder, dass Rennweg schon mehrmals zum Kärntner Blumendorf gewählt wurde. Wer sich dagegen auf die Suche von Edelweiß und Enzian machen will, der peilt die höheren Regionen rund um das Aineck (2.220 m) an, die auch im Sommer mit der Sesselbahn erreichbar sind.

Aineckbahn Ferienregion Katschberg-Rennweg
 Öffnungszeiten: 23.–30.06.09: Mi. + Fr. • Juli–August: Mo. + Mi. + Fr. • 01.–25.09.09: Mi. + Fr.
 Fahrzeiten: 9–12 Uhr • 13–16 Uhr
 Preise/Einzelkarten: Erwachsene: Bergfahrt 10,50 Euro • Talfahrt 9,50 Euro • Berg- und Talfahrt 12 Euro – Jugend: Bergfahrt 8,50 Euro • Talfahrt 7,50 Euro • Berg- und Talfahrt 10,50 Euro – Kinder: Bergfahrt 6 Euro • Talfahrt 5,50 Euro • Berg- und Talfahrt 7 Euro – Senioren: Bergfahrt 8,50 Euro • Talfahrt 7,50 Euro • Berg- und Talfahrt 10,50 Euro – Familienpaket: Berg- und Talfahrt 2 Erw. und 1 Ki. 28 Euro, jedes weitere Kind 5 Euro

2.272 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: