Wegen der Diagnose Diabetes hatte Autorin Jutta Schütz 2007 anstatt Tabletten zu nehmen auf die „Kohlenhydratarme Ernährung“ (auch Low-Carb genannt) gesetzt. Nach nur 3 Wochen näherte sich ihr Blutzuckerspiegel wieder der Normalität und zusätzlich hatte sie 4 kg abgenommen. Auch waren Blähungen und Sodbrennen verschwunden. Es geht ganz einfach: Man braucht nur die Kohlenhydrate in den Lebensmitteln zu reduzieren, keine Kalorien zu zählen, und zu hungern braucht man auch nicht.
Gesund Pfunde verlieren und gleichzeitig den Blutzuckerspiegel regulieren geht mit natürlicher Nahrung ganz ohne Diät-Produkte oder teure Diät-Coaching.
Die Kohlenhydratarme Ernährungsform „Low-Carb“ stellt das Ernährungskonzept ein wenig auf den Kopf. Viele Ernährungswissenschaftler kamen zu der Erkenntnis, dass nicht die fettige Ernährung fett macht, sondern die große Menge an Kohlenhydraten in der Nahrung. Ursprünglich kommt diese Ernährungsform aus Amerika, wo es heute schon über 800 kohlenhydratreduzierte Produkte in jedem Supermarkt zu kaufen gibt.
Bei der Low-Carb Ernährung verzichtet man auch auf Brot (alles aus Mehl), Zucker, Kartoffeln, Mais und Reis. Aber auf Brot zu verzichten, ist das Schwierigste, was sich die Menschen vorstellen, dabei ist es doch so einfach. Man kann auch Brot ohne Mehl backen.
Bücher: Siehe Autoren: Sabine Beuke, Jutta Schütz und Wolfgang Fiedler – Verlag: tredition und BoD.
Veröffentlichung nur mit Quellennachweis!