fit und munter - Auszeichnung durch Fachgesellschaft DMGP: BDH-Klinik Greifswald als Querschnittgelähmten-Zentrum zertifiziert

fit und munter

Auszeichnung durch Fachgesellschaft DMGP: BDH-Klinik Greifswald als Querschnittgelähmten-Zentrum zertifiziert

Ein wichtiger Baustein in der erfolgreichen Behandlung querschnittgelähmter Patienten ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener medizinischer Experten. In diesem Zusammenhang hat die Deutschsprachige Medizinische Gesellschaft für Paraplegiologie (DMGP) die BDH-Klinik Greifswald als „Querschnittgelähmten-Zentrum“ zertifiziert. Bescheinigt werden der Klinik damit eine entsprechende instrumentelle Ausstattung und exzellent ausgebildetes Fachpersonal. Neben Anästhesisten, Internisten, Neurologen und Psychiatern im Intensiv- und Frührehabilitationsbereich stehen im Haus Urologen und ein Orthopäde zur Verfügung.
Klinik-Geschäftsführer Roger Gierczak freute sich über die Auszeichnung durch die gemeinnützige Fachgesellschaft: „Das ist für die Ärzte und Mitarbeiter eine schöne Bestätigung für ihre tägliche, erfolgreiche Arbeit. Besonders in der aktuellen Phase ist das ein wichtiges Signal.“ Mit über 500 Patienten pro Jahr allein im Bereich Querschnittlähmung und 20-jähriger Erfahrung zählt das Haus zu den bekanntesten Fachkliniken Norddeutschlands.

„Eine Querschnittlähmung stellt einen schwerwiegenden Einschnitt im Leben dar“, erklärt der Ärztliche Direktor und Chefarzt der BDH-Klinik Greifswald, Dr. Torsten Stein. „Viele Menschen trifft dieses Schicksal völlig unvorbereitet, beispielsweise in Folge von schweren Unfällen. In der bei uns gelebten Verbindung aus Akutkrankenhaus und Rehabilitationsklinik innerhalb einer Einrichtung bieten wir den Patienten eine lückenlose Behandlung aus einer Hand an. Nach der Erstversorgung, beispielsweise in der Universitätsmedizin Greifswald, mit der wir umfangreich kooperieren, können die Patienten zur Frührehabilitation und weiterführenden Rehabilitation bei uns aufgenommen werden.“

Speziell ausgebildete Therapeuten und Pflegepersonal sowie ein moderner neurourologischer Messplatz ermöglichen eine optimale Therapie der Patienten. „Auch die enorm wichtige nachstationäre Betreuung kann durch ein ausgebautes Netzwerk mit Verknüpfung stationärer und ambulanter Strukturen gewährleistet werden. Einen wesentlichen Beitrag dazu bildet die Möglichkeit der ´lebenslangen Nachsorge querschnittgelähmter Patienten´ in unserer Klinik“, fügt Dr. Stein hinzu.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: