Bei den führenden Partnervermittlungen im Internet haben es Menschen, die eher abseits des Mainstreams stehen, schwer, einen passenden Partner zu finden. Hier schafft das psychologische Dating-Portal www.Gleichklang.de durch seinen Ansatz einer Nischen-Partnervermittlung effektive Abhilfe:
Gleichklang.de ist ein alternatives Dating-System, welches vorwiegend Menschen mit besonderen Merkmalen bei ihrer Partnersuche unterstützt. Beispiele für das Nischen-Klientel von Gleichklang.de sind Vegetarier und Veganer, spirituelle Interessierte, sozial-ökologisch Engagierte, Alleinerziehende, Asexuelle, Bisexuelle, Transsexuelle oder Intersexuelle, aber auch Menschen mit Behinderungen oder besonderen Erkrankungen. Viele weitere mögliche Besonderheiten werden bei der Vermittlung berücksichtigt werden.
Die Partnersuche ist für Menschen mit solchen und anderen besonderen Merkmalen dadurch erschwert, dass sie seltener Gleichgesinnten in ihrem Alltag begegnen. Deshalb stellt das Internet aufgrund der starken Suchraumerweiterung gerade auch für Menschen mit besonderen Merkmalen eine erfolgversprechende Möglichkeit dar, um Partner und Freunde zu finden. Diesen Nischen-Markt der Partnersuche besetzt Gleichklang.de.
Das Portal hat sich bewusst für die Berücksichtigung einer Vielzahl von Nischen entschieden, anstatt sich - wie viele Spezial-Partnerbörsen - auf ein einziges Merkmal zu konzentrieren. Grund ist, dass sich der individuelle Lebensstil oftmals nicht durch lediglich ein einziges, sondern durch mehrere zentrale Merkmale kennzeichnet, die in ihrer Gesamtheit berücksichtigt werden müssen. So kann beispielsweise für eine alleinerziehende Vegetarierin die Akzeptanz für ihre Rolle als alleinerziehende Mutter genauso wichtig sein wie ihr Wunsch, einen vegetarischen Partner kennenzulernen.
Bei aussschließlicher Orientierung an einer Nische ist eine die Gesamtheit der Person berücksichtigende Vermittlung nicht möglich, sondern es erfolgt eine unpassende Reduktion auf nur ein zentrales Merkmal.
Als ein alternativer Anbieter ist Gleichklang.de bemüht, sich auch preislich von den oftmals teuren Mainstream-Anbietern zu unterscheiden. Derzeit befindet sich das Portal derzeit in einer Erprobungsphase für ein alternatives Gebührensystem. Aktuell werden in dieser Erprobungsphase 40 Euro für eine 12 monatige Mitgliedschaft als Gebühr erhoben. Dies entspricht einer Preisreduktion von 80%. Inwiefern es betriebswirtschaftlich möglich sein wird, dieses oder ein vergleichbar preisgünstiges Angebot dauerhaft aufrechtzuerhalten, soll sich im Verlauf zeigen.
Die Mehrheit der Mitglieder von Gleichklang.de weist hohe Bildungsabschlüsse und ein überdurchschnittliches Einkommen auf. Das Portal legt aber Wert darauf, dass niemand aus finanziellen Gründen von einer Teilnahme ausgeschlossen wird. Deshalb wird auf Antrag bei finanziellen Notlagen ein besonderer Tarif in Höhe von einem Euro pro Monat gewährt.