fit und munter - Werbemarkt Apotheken: Verdopplung der Anzahl Werbungtreibender

fit und munter

Werbemarkt Apotheken: Verdopplung der Anzahl Werbungtreibender

Im Werbemarkt Apotheken ist das Kommunikationsvolumen im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen. Die Anzahl werbungtreibender Apotheken hat sich innerhalb von fünf Jahren mehr als verdoppelt. Newcomer Doc.Green platziert sich unmittelbar in der Riege der zehn Top-Werber.
Esslingen am Neckar, 30. März 2021 – Die Werbeausgaben der werbungtreibenden Apotheken in Deutschland sind im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen. Aktuell liegt das mediale Kommunikationsvolumen bei 75 Millionen Euro innerhalb von zwölf Monaten. Neben dem relativ stabil gebliebenen Volumen fällt umso mehr die stetige Zunahme an werbungtreibenden Apotheken ins Auge. Haben im Analysejahr 2016/17 noch durchschnittlich 80 Apotheken pro Monat geworben, so sind es in der aktuellen Periode mit 169 mehr als doppelt so viele. In den Jahren dazwischen hat deren Anzahl kontinuierlich um 12 bis 32 Prozent pro Jahr zugenommen.

Der Mediensplit zeigt in den letzten beiden Jahren eine Ausweitung der Internetbannerwerbung. Von 2 auf 18 Prozent ist der Anteil dieser Mediengattung gestiegen. Dagegen ist die Out-of-Home-Werbung zurückgegangen. TV-Werbung nimmt derzeit nach Volumen mit 42 Prozent den größten Anteil ein.

Unter den werbestarken Apotheken finden sich mit DocMorris und Shop Apotheke gleich zwei Versandapotheken aus dem Ausland. Apothekenkooperationen wie ‚Guten Tag Apotheke‘ und die 1A-Gesund Apotheken zeigen ebenfalls starke mediale Präsenz. Für ein anderes Konzept wirbt Newcomer Doc.Green. Der Direkteinsteiger in die Top 10 setzt auf die Dienste lokaler Apotheken, die per Apothekenbote Präparate ausliefern.

Über die Studie:
Die „Werbemarktanalyse Apotheken 2021“ von research tools untersucht die Werbeausgaben der werbungtreibenden Apotheken in Deutschland. Sie gibt auf 76 Seiten Einblick in Trends und Benchmarks und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 200 Marken auf. Eine Analyse des Mediensplits zeigt die Werbeausgabenentwicklung differenziert nach Medien.



Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: