fit und munter - Lachen ist gesund und verbindet - ROTE NASEN ist Landessieger 2020 im DAK-Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ in Berlin

fit und munter

Lachen ist gesund und verbindet - ROTE NASEN ist Landessieger 2020 im DAK-Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ in Berlin


ROTE NASEN Deutschland e.V. gewinnt den ersten Platz im Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ der DAK-Gesundheit in 2020 im Bundesland Berlin. Die ROTE NASEN Fenstervisiten bei demenzkranken Pflegebedürftigen während des Corona - Lockdowns überzeugten die Jurymitglieder in der Kategorie "Gesichter für eine gesunde Gesellschaft“.

Als ROTE NASEN Clowns im Frühjahr 2020 vor verschlossenen Türen der Pflegeeinrichtungen standen, fanden sie neue Wege, um den Bewohner*innen und Pflegekräften Zuversicht zu schenken. Die Künstler*innen traten in Hof oder Garten auf und begeisterten die Menschen in den Einrichtungen, die von Fenstern und Balkonen aus zusahen.

Bei der virtuellen Preisverleihung am 08.04.2021 in Anwesenheit des Leiters der Landesvertretung der DAK-Gesundheit in Berlin, Volker Röttsches und dem Geschäftsführer von ROTE NASEN Deutschland e.V., Mehran Moazami-Goudarzi, fehlte es nicht an Humor. Die Freude war groß, als plötzlich Clown Filou alias Reinhard Horstkotte, der künstlerische Leiter von ROTE NASEN, am Bildschirm auftauchte und ein Dankeslied für die DAK-Gesundheit auf seiner Ukulele spielte.

„In der aktuellen Pandemie hat jeder schon viel mit sich selbst zu tun - wir alle suchen neue Wege, um mit der Situation klar zu kommen“, sagt Volker Röttsches. „Es ist ein großartiges Zeichen von gesellschaftlichem Engagement, wenn die ´Roten Nasen´ dabei auch neue Wege zu den schwächeren suchen und sich weiterhin um die Gesundheit von Demenzkranken bemühen.“

„Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Ein Lied und ein Lächeln kann gerade in schwierigen Situationen so viel Kraft und Hoffnung spenden“, so Reinhard Horstkotte. „Unsere Mission ist es, die Herzen der demenzkranken Menschen zu erreichen. Mit unseren Fenstervisiten konnten wir zeigen: Wir sind trotz Lockdown für Euch da!“ Zurzeit können die Clowns wieder in den Innenräumen der Mehrheit der Pflegeeinrichtungen spielen – selbstverständlich unter strengen Hygiene- und Schutzvorschriften. Kreative Wege um Menschen in Krisen zu erreichen, werden die Humorsuperspreader aber auch in Zukunft gehen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: