fit und munter - 300 Jahre Porzellan"Made in Germany": Onlinestart der Jubiläumswebsite

fit und munter

300 Jahre Porzellan"Made in Germany": Onlinestart der Jubiläumswebsite

Die Mitglieder des Verbandes der Keramischen Industrie e.V. (VKI), namhafte Porzellanmanufakturen und -fabriken, feiern in diesem Jahr den Urknall der europäischen Porzellanherstellung: 300 Jahre Porzellan"Made in Germany".Ab sofort kann man alles zu diesem Thema unter www.porzellanistleben.de auch im Internet erleben. Als Teil der Kampagne"Porzellan ist Leben"ist eine Website entstanden, die vor allem eines soll, Lust machen auf Porzellan. Viele Informationenüber Entstehung und Verarbeitung von Porzellan, verschiedene Serviceangebote und praktische Tipps, welches Porzellan am besten zum persönlichen Stil passt, tragen unterhaltsam dazu bei.
Die Porzellanwelt - Entdeckungsreise für User
Die Porzellanwelt ist das Herzstück der Website. Die User tauchen ein in die facettenreiche Welt des einzigartigen, deutschen Kulturguts Porzellan. Eindrucksvoll erschließen sich die Eigenschaften von Porzellan und die wichtigsten Schritte bei der Herstellung in deutschen Manufakturen und Fabriken. Bahnbrechende historische Meilensteine der vergangenen 300 Jahre sind in der Historie chronologisch erfasst. Dabei entdeckt man, wie Porzellan seine jeweilige Epoche repräsentiert. Welche gesellschaftlichen Einflüsse heute auf die Porzellankreationen einwirken, zeigt der Blick auf die Trends und Neuheiten der Branche. Schließlich lernt man die wichtigsten deutschen Porzellanmarken kennen, denn alle gezeigten Porzellane sind mit Detailinformationen und/oder Links zu den Herstellern versehen.

Welcher Porzellan-Typ sind Sie? - Die Porzellan-Typologie 2010
Hervorzuheben ist die so genannte Porzellan-Typologie. Unter dem Motto "Sag" mir, welches Porzellan du magst, und ich sag dir, wer du bist!" ist der User zu einem virtuellen "Tischlein deck" dich" eingeladen. Mit der Auswahl von Porzellan-Lieblingsstücken erfährt der User auf spielerische Weise, welcher Porzellan-Typ er ist und welche weiteren Stücke zu seinem persönlichen Stil passen könnten. Die Typologie ist empirisch abgesichert und basiert auf einer aktuellen Studie zur Analyse der Porzellan-Käufer (Quelle: sociodimensions). In dem neu entwickelten Zielgruppenmodell wurden neun Porzellan-Typen identifiziert: vom klassisch-modernen Typ, dessen Stil geradlinig, unaufdringlich und schnörkellos ist, über die Anspruchsvoll-Exklusiven mit exquisitem Geschmack und außergewöhnlichem Qualitätsbewusstsein, bis hin zum Kreativen, der Wert auf eine originelle Tischinszenierung legt, werden so bis zu 80 % der Deutschen abgebildet. Beschreibungen zu allen Typen sind auf der Website zu finden.

Hintergrund "Porzellan ist Leben"
Die Website ist Teil der nationalen Jubiläumskampagne "Porzellan ist Leben". Zum 300-jährigen Jubiläum haben sich die deutschen Porzellanhersteller vereint, um das Interesse an Porzellan zu wecken, zu verstärken und zu aktualisieren. Der unendliche Kosmos von Porzellan - zwischen Kunst und Alltag, Design und Funktion, Moderne und Historie - er soll im Bewusstsein von Konsument, Kunde und Handel in neuem, zeitgemäßen Licht erscheinen. Im Mittelpunkt steht die künstlerische Inszenierung des Leitgedankens in 30 aussagekräftigen Bildmotiven, die Porzellan einzigartig illustrieren. Diese Motive eröffnen den Zutritt auf www.porzellanistleben.de.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: