Berlin / Hameln, 15.4.2010 - NEGSTPRODUCTION und SOL.Service Online bieten gemeinsam ein TYPO3 Webseiten-Starter-Paket für Ärzte und Zahnärzte an. Auf Basis des etablierten Open Source Redaktionssystems werden individuelle Webseiten erstellt, die bei Bedarf von den Praxisbetreibern und Mitarbeitern selbstständig und einfach gepflegt und erweitert werden können. Das Starter-Paket umfasst 7 Inhaltsseiten mit individuell anpassbaren Textbausteinen.
"Die Nachfrage bei Ärzten und Zahnärzten zu CMS-basierten Webseiten steigt zur Zeit sehr stark an," sagt Ole Grave, Geschäftsführer der Agentur SOL.Service Online. Immer mehr Praxisbetreiber möchten, laut Grave, ein komfortables Redaktionssystem als Basis für ihre Online-Präsenz, um so die Praxis-Webseite bei Bedarf selbst zu aktualisieren und zu erweitern. Sophia Stolze, Geschäftsführerin der PR-Agentur NEGSTPRODUCTION teilt diese Meinung. "Die Ärzte und Zahnärzte richten sich heute stark am Bedarf der Patienten aus. Diese erwarten, dass eine Praxis ihr Leistungsspektrum, das Praxisteam sowie eine Lagebeschreibung mit Navigationshilfen im Internet angemessen präsentiert", so Stolze. Nach Ansicht der Kommunikationsberaterin informieren Patienten sich oft schon im Vorfeld über behandlungsrelevante Themen und besondere Behandlungsmethoden über das Internet. Deshalb kommt der Praxis-Homepage heute für die Patientengewinnung und Patientenbindung ein hoher Stellenwert zu. "Unsere Kunden aus dem medizinischen Bereich bestätigen uns, dass sie je nach Fachgebiet über 70% der Erstkontakte über die Webseite erzielen. Damit ist die Praxis-Homepage für die Patientengewinnung ein unverzichtbares Marketing-Werkzeug," so Sophia Stolze weiter.
Eine professionell entwickelte Webseite mit nutzerfreundlichen und für die Besucher relevanten Inhalten ist nach Ole Graves Ansicht ein absolutes Muss. Eine schlichte Internet-Visitenkarte reicht hier nach Ansicht des Online-Experten schon lange nicht mehr aus. Der potenzielle Neupatient verschafft sich heute einen ersten Eindruck zu Praxis, Team und Leistung zunächst über das Internet und vergleicht, laut Grave, hier auch konkurrierende Anbieter sorgfältig miteinander. Auch Terminanfragen erfolgen nach Graves Erfahrung verstärkt über die Praxis-Webseiten. Entsprechende Tools können bei Bedarf in die TYPO3 Webseiten integriert werden.
Die Praxisbetreiber sollten für die Planung und Umsetzung einer Webseite eine Reihe von Erfolgskriterien beachten. Neben einem stimmigen Design kommt laut Grave insbesondere der besucherfreundlichen Navigation eine wichtige Bedeutung zu. "Die Navigation sollte intuitiv und für den Besucher leicht zu verstehen sein. Gesuchte Inhalte sollten in kürzester Zeit auffindbar und die Texte mit Suchmaschinen optimiertem Inhalt versehen sein", erklärt der Experte. Einträge in Onlineverzeichnisse und das Schalten von Google-AdWords Kampagnen stellen dabei oft eine ideale Ergänzung zur Praxis-Webseite dar und können zum Beispiel auch unter Berücksichtigung von geografischen Kriterien zielgruppenorientiert und budgetoptimiert platziert werden.
Aus Sophia Stolzes Erfahrung ist weiteres Erfolgskriterium für die Webseite ihre Aktualität. Die regelmäßige Aktualisierung ist einerseits relevant für Suchmaschinen, und anderseits ein Aspekt, der intuitiv von Besuchern der Seite wahrgenommen wird. "Werden die Inhalte einer Webseite über längere Zeit nicht aktualisiert, könnte ein Interessent falsche Rückschlüsse auf das Gesamtangebot der Praxis ziehen", meint die Kommunikationsexpertin. Deshalb empfiehlt sie Ärzten und Zahnärzten den Einsatz eines Redaktionssystems für die Praxis-Homepage, so dass die Praxisbetreiber ihre Webseiten in überschaubarem Aufwand bei Bedarf selbständig pflegen und regelmäßig aktualisieren können.