Spiele, Chats, Unterhaltung und Abwechslung dominieren die Partnersuche im Internet. Tatsächlich sind fast alle sozialen Netzwerke, Partneragenturen und Singlebörsen bemüht, ihren Mitgliedern solchen Spaß und Abwechslung zu bieten.
Die psychologische Partnervermittlung Gleichklang.de geht hier einen gänzlich anderen Weg:
Bei Gleichklang gibt es keine Spiele, keine Abwechslung und auch keine Chatmöglichkeiten der Mitglieder untereinander. Vielmehr beschränkt sich das Portal darauf, seinen Mitgliedern passende Partnervorschläge und Freundschaftsvorschläge zu unterbreiten. Ausschließlich mit den vorgeschlagenen Personen können die Mitglieder dann schriftlich den Kontakt aufnehmen.
Was als rückständig erscheinen mag, ist gewollt. Denn die Konzentration auf das Wesentliche erhöht nach den Angaben des Dating-Portals die Erfolgsaussichten.
Der Pressespreches des Portals, Prof. Dr. Bernhard H. F. Taureck, berichtet, dass sich Menschen oft erst durch eine Mitgliedschaft bei Gleichklang auf ihr eigentliches Partner-Ziel zurückbesinnen. Der konsequente Verzicht auf jedwedige Unterhaltungselemente zahlt sich nach den Worten des Professors für die Mitglieder des Portals unmittelbar aus:
"Sehr oft hören wir von Mitgliedern, die nach jahrelanger erfolgloser Suche im Internet schließlich durch Gleichklang doch noch den Partner oder die Partnerin für ein gemeinsames Leben gefunden haben."
Weitere Informationen zu dem Gleichklang-Motto "Einfachheit ist mehr" finden sich auf folgender Internetseite:
http://www.gleichklang.de/einfachheit.html