ROTE NASEN Clowns zeigen in einer eigens konzipierten Show geflüchteten Kindern auf spielerische Art, wie wichtig eine regelmäßige Zahnpflege ist. Die ROTE NASEN Zahnputzshow in mehreren Flüchtlingseinrichtungen in Berlin und Brandenburg fördert die Stiftung Rotary Club Berlin mit 5.000,- Euro. Eine regelmäßige Zahnpflege wirkt von klein auf präventiv. Bleiben Karies oder Zahnfleischentzündung unbehandelt, können daraus Erkrankungen des Körpers wie Lungenentzündung oder Rückenschmerzen resultieren.
Geflüchtete Kinder und Jugendliche leiden häufig an Karies. Das fand eine Studie der Universität Greifswald heraus. Die ROTE NASEN Zahnputzshow bringt mit künstlerisch-pädagogischen Mitteln den geflüchteten Kindern eine gesunde Mundhygiene näher. „Seit vielen Jahren unterstützen wir Projekte, die sich um Menschen in Not kümmern. Für die Stiftung Rotary Club Berlin bilden die Themen ‚Gesundheit‘ und ‚Jugend‘ die Grundpfeiler der Förderpolitik, die sich bei dem Programm ‚ROTE NASEN Zahnputzshow bei Geflüchteten‘ auf ideale Weise vereinen. Wir danken allen Mitarbeiter:innen für Ihren tollen Einsatz und sind froh, wenn wir diese Arbeit in bescheidenem Maße unterstützen können“, so Dr. Harald Hasselmann, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Rotary Club Berlin.
Bei der ROTE NASEN Zahnputzshow zaubern die Clowns überdimensionale bunte Zahnbürsten aus der Tasche und finden gemeinsam mit den Kindern die richtige Zahnputztechnik heraus. Während der Show werden die Kinder zu “Experten”, die die Clowns belehren. Die Zahnputzshows besetzen nicht nur das Zähneputzen positiv, sondern fördern so auch das Selbstbewusstsein der Kinder.