Ultraschall hat sich zu einem Hauptwerkzeug der medizinischen Diagnose und Therapie entwickelt und geht über die publikumswirksame Darstellung Ungeborener im Mutterleib weit hinaus. Ein Seminar zur dieser Technologie, von der Schallwellenausbreitung bis zum Ultraschallbild, trägt dazu bei, den zunehmenden Informationsbedarf zu dieser Technik und ihren Anwendungsmöglichkeiten zu decken.
Auf der Basis der erfolgreichen Zusammenarbeit beim ersten Seminar zu den Grundlagen des Ultraschalls in der Medizin im vergangenen November laden das Forum MedTech Pharma und das Haus der Technik erneut zu einer Weiterbildungsveranstaltung zu diesem Thema ein.
Dieses Seminar spricht vor allem Ingenieure, Informatiker, Techniker und technisch interessierte Ärzte aus Medizintechnik und Gesundheitswesen an. Neueste Entwicklungen machen es möglich, die physikalischen Gesetzmäßigkeiten in immer größerem Umfang zu nutzen, weitere innovative Verfahren werden entwickelt.
Ein umfassendes Verständnis der fachlichen Hintergründe ist die Voraussetzung dafür, dass die Anwender Vorteile und Nutzen der neuen Diagnosemöglichkeiten voll ausschöpfen können. Daher will dieses Seminar die Teilnehmer über die physikalischen Grundlagen des Ultraschalls und die technische Funktionsweise der Geräte informieren. Zudem geht das Seminar auf die Bildentstehung und die biologische Wirkungsweise ein und klärt über mögliche Risiken und Normen zum Schutz vor negativen Auswirkungen auf.
Ultraschall - Physikalisch-technische Grundlagen der diagnostischen Ultraschallbildgebung in der Medizin, 8.6.2010, Haus der Technik in Essen
Details und Anmeldung finden Sie unter:
http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H130-06-037-0.html