Anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl im September hat die Vertreterversammlung der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) mit der Agenda Mundgesundheit 2021-2025 die gesundheitspolitischen Positionen der Vertragszahnärzteschaft für die Sicherstellung und Weiterentwicklung einer wohnortnahen und präventionsorientierten Versorgung beschlossen.
In Videostatements haben politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger zu ausgewählten Themen der Agenda Stellung bezogen. Die Videos können - ebenso wie die Agenda Mundgesundheit 2021-2025 - ab sofort unter www.kzbv.de/agenda-mundgesundheit abgerufen werden. Zudem werden die Filmclips in Kürze über die Social Media-Kanäle der KZBV bei Twitter, Facebook und Youtube verbreitet.
Hintergrund: Die Agenda Mundgesundheit 2021-2025
Die Agenda Mundgesundheit 2021-2025 gibt einen umfassenden Überblick über die wichtigsten vertragszahnärztlichen Themen und zentralen politischen Positionen des Berufsstandes. Zu den Inhalten gehören unter anderem der weitere Ausbau der Präventionserfolge bei der Mundgesundheit, die Chancen der Digitalisierung zur Verbesserung der Versorgung und Entlastung der Praxen, die Eindämmung der zunehmenden Vergewerblichung der zahnärztlichen Versorgung bei gleichzeitiger Förderung der Niederlassung vor allem junger, freiberuflicher Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie die Stärkung der Krisenreaktionsfähigkeit des vertragszahnärztlichen Versorgungssystems als Lehre aus der Corona-Pandemie. Des Weiteren setzt sich die KZBV seit vielen Jahren dafür ein, die Selbstverwaltung im Gesundheitssystem zu stärken.
Pressekontakt:
Kai Fortelka
Tel: 030 28 01 79 27
E-Mail: presse@kzbv.de
Original-Content von: Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung, übermittelt durch news aktuell