Wie fasst man das abstrakte Lebensgefühl unseres Umgangs mit Internet, Computern und Mobiltelefonen in Bilder? Über 1.200 Motive reichten die Teilnehmer in einem gemeinsam von Host Europe und fotocommunity.de veranstalteten Wettbewerb zum Thema "Digitales Zeitalter" ein. Jetzt stehen nach User-Voting und Jury-Urteil die zehn Gewinner fest.
Die Motive sind so vielfältig wie unsere Erfahrungen im Umgang mit Rechner, Handy, Digitalkamera und Co. Das Spektrum reicht von sozialkritischen Kontexten über digitale Kollagen und Detailaufnahmen von Hardware bis hin zu abstrakten und freien Interpretationen des Themas.
"Die Bilder sind eine beeindruckende Momentaufnahme unseres Lebens im Zeitalter der Digitalität: ideenreich, künstlerisch und handwerklich perfekt", erklärt Uwe Braun, Geschäftsführer von Host Europe und Initiator des Fotowettbewerbs. "Dank der zahlreichen Wettbewerbsbeiträge ist eine umfassende Dokumentation dazu entstanden, wie schnell und umfassend die digitale Revolution nahezu unser gesamtes Leben verändert hat."
Die Ermittlung der Gewinner des Fotowettbewerbs erfolgte in zwei Schritten: Zunächst bewerteten die fotocommunity-Mitglieder online alle eingesandten Bilder. Anschließend wählte eine Fachjury, bestehend aus sechs Vertretern von Host Europe sowie acht von fotocommunity.de ausgewählten Fotografenunter den 100 Bildern mit den besten User-Votings die zehn Gewinner aus.
Sieger ist Harry Woloszyn aus Pfaffenhofen mit seinem Motiv "Digital Nature". Er bekommt ein Preisgeld von 2.000 Euro. Über den zweiten Platz und 1.000 Euro kann sich Ricardo Nunes aus Wittenmit "Moderne-Esskultur-Kabelsalat" freuen. Das Motiv "Staring into Space" des Drittplatzierten Stefan Liebrecht aus Berlin honoriert die Jury mit 500 Euro. Die Bilder auf den Plätzen vier bis zehn erhalten noch jeweils 100 Euro. Die Fotos aller Preisträger werden in den kommenden Monaten in den Räumen von Host Europe in Köln ausgestellt. Ab sofort finden Interessierte die prämierten Aufnahmen im Internet unter www.hosteurope.de/fotowettbewerb