Die imatics Software GmbH sieht eine große Zukunft bei der Mobilisierung von Prozessen. Seit 2006 begeistert die imatics *ProcessSuite viele Unternehmen mit der Möglichkeit, Prozesse immer und überall zu nutzen und zu steuern. Zur Vereinfachung der mobilen Nutzung der *ProcessSuite hat imatics mit der iPhone-App „IPS mobile“ entwickelt. Diese App ist demnächst kostenlos im Apple-Appstore verfügbar.
Auf der conhIT 2010 in Berlin präsentierte die imatics Software GmbH mit großem Erfolg die erste iPad-App aus dem Gesundheitsbereich. Die vorgestellte App ermöglicht einfache und intuitive Anamnese von pflegebedürftigen Patienten nach dem AEDL-Strukturmodell von Monika Krohwinkel. Die interaktive Bedienung wird durch eine direkte Eingabe an visuellen Darstellungen unterstützt (z.B. direkte Auswahl am menschlichen Modell von Kontraktur- und Dekubitusgefahrenstellen).
Imatics ist in verschiedenen Bereichen und Projekten im Gesundheitsbereich tätig. Bei vielen Vertretern der Gesundheitswirtschaft ist diese erste iPad-Entwicklung von imatics eine sehr positive Resonanz gestoßen. Die ersten Themen werden in diesen Tagen projektiert und in naher Zukunft umgesetzt.
Nach Einschätzung von imatics wird das iPad in Zukunft im Gesundheitswesen eine zentrale Rolle als neues Gerät für die Mensch-Maschine-Kommunikation werden. In Kombination mit den Backend-Technologien von imatics aus den Bereichen Prozess-, Formular- und Content Management wird das Unternehmen in den nächsten Wochen und Monaten neuartige mobile Anwendungen entwickeln.