Farbige Kontaktlinsen werden im ästhetischen oder kosmetischen Sinne verwendet. Man kann durch sie sein Aussehen wirklich sehr verändern. Die meisten Menschen weltweit sind braunäugig. Wer eine seltene Augenfarbe hat, fällt dementsprechend auf. Durch farbige Kontaktlinsen ist es möglich, sein Aussehen komplett zu verändern. Der Farbauswahl werden keine Grenzen gesetzt. So kann man sich, je nach Lust und Laune, für gift- oder dunkelgrüne Augen entscheiden, aber auch für blitzblaue oder violette.
Farbige Kontaktlinsen gibt es nicht nur einfärbig, sondern auch mit verschiedensten Motiven. Sehr beliebt sind beispielsweise Reptil- oder Manga-Muster.
Wer diese speziellen Haftschalen nur bei besonderen Anlässen tragen möchte, beispielsweise zu Fasching, geht kein Risiko ein. Wer sie jedoch im alltäglichen Leben einsetzen möchte, muss über die möglichen Nebenwirkungen Bescheid wissen. Es ist in diesem Fall sehr wichtig, sich an einen Optiker zu wenden, der einen sowohl aufklärt als auch kontrolliert, ob die Linsen wirklich zum Auge passen. Nachkontrollen sollten im eigenen Interesse eingehalten werden. Falsch angepasste farbige Kontaktlinsen und eine mangelnde Hygiene können zu gravierenden Problemen (z.B. Augenentzündungen und Überempfindlichkeit) führen.
Je nach Irisfarbe bekommt man automatisch eine andere Ausstrahlung. Grüne Augen wirken geheimnisvoll, bernsteinfarbene mystisch. Es ist sehr interessant zu beobachten, wie andere Menschen auf einen reagieren, nur weil die Augen anders gefärbt sind. Farbige Kontaktlinsen geben einem die Möglichkeit anders aufzutreten. Es gibt welche, die nur die eigene Augenfarbe intensivieren, und solche, durch die man diese total verändern kann.
Man kann sich für Tauschlinsen entscheiden oder auch für Qualitätslinsen, die länger verwendet werden können. Tauschlinsen sind in Bezug auf den Reinigungsvorgang besser zu handhaben, Qualitätslinsen lassen sich besser anpassen. Der Verwendungszweck ist ausschlaggebend für die Auswahl.