fit und munter - Zahnzusatzversicherung im Test: HanseMerkur als Testsieger bei Finanztest bewert

fit und munter

Zahnzusatzversicherung im Test: HanseMerkur als Testsieger bei Finanztest bewert

Für viele Bürger ist sie schon fast so wichtig wie die Hausrat- oder Haftpflichtversicherung: Die Zahnzusatzversicherung leistet auch dort noch, wo die gesetzliche Krankenversicherung bereits den Rotstift gesetzt hat.
Die Zahnzusatzversicherung hat sich zu einer wichtigen Ergänzung zur Gesetzlichen Krankenversicherung gemausert. Das ist auch kein Wunder, denn viele Bürger möchten bei der Versorgung der Zähne nicht nur die schon jetzt spärlichen Leistungen der Gesetzlichen Krankenversicherung in Anspruch nehmen, sondern streben eine höherwertige Versorgung an. Und die kostet natürlich auch mehr Geld. Wer keine Zahnzusatzversicherung hat, muss für ein gesundes Lächeln tief in die Tasche greifen.

Finanztest hat in der Ausgabe 5/2010 diverse Tarife der Zahnzusatzversicherung unter die Lupe genommen. Dabei ist bei den Tarifen mit Altersrückstellung die HanseMerkur mit ihrem Tarif EZ+EZP+EZT Testsieger geworden. Für eine umfassende Versorgung durch die Zahnzusatzversicherung muss man durchaus zwischen 20 und 30 Euro im Monat investieren. Die Hansemerkur liegt mit diesem Tarif im Mittelfeld. So zahlt ein 40-jähriger Mann einen Beitrag von 24,79 Euro im Monat, eine 40-jährige Frau 25,90 Euro.

Informationen zur Zahnzusatzversicherung finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/zahnzusatzversicherung.html

Merkmale der Zahnzusatzversicherung:

Wartezeit: Entgegen den Wartezeiten der Mitbewerber fällt bei der HanseMerkur eine Wartezeit für Zahnersatz und Zahnbehandlung von sechs Monaten an. Üblicherweise liegt diese bei acht Monaten.

Zahnbehandlung: Im Bereich der Zahnprophylaxe übernimmt die HanseMerkur die Kosten für die professionelle Zahnereinigung, Zahnsteinentfernung, Speicheltest, Professionelle Erstellung eines Mundhygienestatus und die Kontrolle des Übungserfolges. Diese Leistungen sind mit 50 Euro pro Kalenderjahr begrenzt.

Für die Wurzelbehandlung, hochwertige Füllungen oder Fissurenversiegelung werden von der HanseMerkur 100 Prozent erstattet unter Berücksichtigung der Vorleistung der Gesetzlichen Krankenversicherung.

Zahnersatz: Wie bei vielen Top-Tarifen werden von der HanseMerkur die Kosten für Zahnersatz zu 100 Prozent erstattet, sofern es sich um eine Behandlung im Rahmen der Regelversorgung der Gesetzlichen Krankenversicherung handelt.

Wenn eine höherwertige Versorgung durch den Zahnarzt vorgenommen wird, erstattet die HanseMerkur in diesem Tarif 90 Prozent der Kosten einschließlich der Vorleistung der Gesetzlichen Krankenversicherung.

Leistungsstaffelung: Die HanseMerkur sieht in der Zahnzusatzversicherung eine Staffelung über vier Jahre vor. Die Leistungen liegen bei 1.680 Euro bis zum Ende des vierten Versicherungsjahres, danach gibt es keine Summenbegrenzung mehr.

Bildquelle: Regina Kaule, www.pixelio.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: