29.04.2010 - Endlich ist es wieder soweit: Einer der beliebtesten Leipziger Freizeitseen eröffnet die Bade- und gleichzeitig Jubiläumssaison 'Zehn Jahre Cospudener See'. Mit dem alljährlichen Ansegeln am 9. Mai heißt es für die Besucher wieder Segeln, Schwimmen, Tauchen - den ganzen Sommer lang. Zudem organisiert Pier1, verantwortlich für die Strandbewirtschaftung, sportliche Sommerevents von Mai bis Oktober.
Termin: Sonntag, 9. Mai
Ansegeln am Cospudener See 2010
im Hafen Zöbigker
Mit den ersten Sonnenstrahlen zieht es Freizeitsportler und Seebesucher an den Strand des ehemaligen Tagebaugebiets, den Cospudener See. Der Saisonauftakt startet wie immer mit dem sogenannten Ansegeln. Hier erwartet die Besucher ein buntes Programm von Seglermesse, Mövenschiscrackern, Regatta und Seglerparty.
"Wir freuen uns darauf, auch in diesem Jahr zahlreiche Familien, Touristen und Sportler an unserem See und natürlich zu den Veranstaltungen begrüßen zu dürfen," so Christian Conrad, Geschäftsführer Pier1. "Es ist für uns eine ganz besondere Saison, denn wir feiern das zehnjährige Bestehen des Cospudener Sees. Wir sind sehr stolz darauf, wie sich das ehemalige Tagebaugebiet in einem Jahrzehnt zu dem heute so beliebten Freizeit- und Erholungsgebiet entwickelt hat. Darauf wollen wir gemeinsam mit unseren Gästen anstoßen."
Neben dem 'Langstreckenschwimmen' (5. Juni) und dem 'Lake Bike Day' (13. Juni) liegt im August der eigentliche Höhepunkt des Jubiläumssommers: Am 14. des Monats findet das alljährliche und beliebte Drachenbootrennen statt. Hier haben die Besucher die Möglichkeit, aktiv am Wettbewerb teilzunehmen oder auf der anschließenden Party gemeinsam mit dem Veranstalter 'Zehn Jahre Cospudener See' zu feiern.