fit und munter - Konzept der zahnärztlichen Tageskliniken aufgegangen

fit und munter

Konzept der zahnärztlichen Tageskliniken aufgegangen

Zahnärztliche Tagesklinik Dr. Eichenseer ÜbezBAG betreibt sechs Standorte in Bayern/ Expansion ins Ausland geplant / 37 Zahnärzte und rund 350 Helferinnen haben im Jahr 2009 rund 70.000 Patienten behandelt
SCHMIDMÜHLEN - Das Konzept der zahnärztlichen Tageskliniken mit kompletter Zahnmedizin zu bezahlbaren Preisen an 365 Tagen geht auf: An den sechs bayerischen Standorten München (2x), Nürnberg, Regensburg, Riedenburg (Lkr. Kelheim) und Schmidmühlen (Lkr. Amberg-Sulzbach) haben im vergangenen Jahr 37 Zahnärzte und rund 350 Helferinnen etwa 70.000 Patienten behandelt. "Wir sind ein gesundes Unternehmen, das etwa 400 Arbeitsplätze geschaffen hat", sagt Dr. med. dent. Johann Eichenseer, geschäftsführender Gesellschafter der Überbezirklichen Zahnärztlichen Berufsausübungsgemeinschaft Dr. Eichenseer & Kollegen (ÜbezBAG, GbR) und der Zahnärztliche Tagesklinik Dr. Eichenseer MVZ GmbH.

Für 2010 rechnet Eichenseer im Vollbetrieb der bestehenden Praxen mit einer Steigerung der gesamten Patientenzahlen um mehr als 100 Prozent auf monatlich rund 12.500. Eine weitere Expansion strebt Eichenseer im Ausland an: Luxemburg und Österreich seien zwei mögliche Standorte für weitere Zahnärztliche Tageskliniken.

Konzept wegweisend
Der Gründer der Zahnärztlichen Tageskliniken hat 2007 den Sprung weg von der Einzelpraxis gewagt und neben seiner ersten Praxis in Schmidmühlen weitere Tageskliniken in Regensburg, München und Riedenburg eröffnet. "Kurze Wege, Zeitersparnis und ein Hand-in-Hand-Ablauf sprechen für das Tagesklinik-Konzept", so Eichenseer. "Unser Behandlungsansatz zielt auf eine möglichst ganzheitliche optimale Versorgung des Patienten."
Der Pionier der überörtlichen und überbezirklichen zahnärztlichen Berufsausübungsgemeinschaften in Bayern hat eine seiner sechs Praxen seit dem 15. Oktober 2008 in der Zahnärztlichen Tagesklinik Dr. Eichenseer MVZ GmbH organisiert. Die für das (Rumpf-)Geschäftsjahr 2008 vorliegende Bilanz verzeichnet eine schwarze Null als Ergebnis.
Das Konzept der Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) im zahnmedizinischen Bereich sieht er als wegweisend für Zahnarzt-Kollegen. "Ich kann Kollegen nur ermutigen, diesen Schritt zu gehen", sagt Eichenseer.
Ein Schwerpunkt der Zahnärztlichen Tageskliniken ist die Implantologie. Rund 10.000 Implantate sind an den sechs Standorten der Zahnärztlichen Tageskliniken im vergangenen Jahr gesetzt worden. Dabei werden künstliche Zahnwurzeln aus Titan als hochwertiger Ersatz für fehlende Zähne und als Träger für Brücken und Prothesen eingesetzt.

Zahnersatz aus Deutschland
Die Diskussion um billigen Zahnersatz aus dem Ausland hält ZT-Gründer Dr. Johann Eichenseer für erledigt. Die zahntechnischen Arbeiten für den Klinikverbund würden inzwischen fast zur Gänze in den angeschlossenen Meister-Zahnlabors erledigt. Der hohe Automatisierungsgrad und damit der geringere Lohnfaktor machten es möglich, dass in Deutschland günstig produziert werde. "Wir treten den Beweis an, dass alle Beteiligten des Gesundheitssystems von den Kassen bis zu den Patienten mit uns sparen können", sagt Dr. Eichenseer.




Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: