Bei metabolic balance werden die körpereigenen Blutwerte analysiert und darauf aufbauend ein individueller Ernährungsplan erstellt. Dr. Ihrig erklärt dabei seinen Patienten, dass es nicht darauf ankommt, wie viel man isst, sondern was man isst. Mit metabolic balance lernt der Patient bewusst energiereiche, natürliche und leicht verdauliche Nahrung genießen.
Völlegefühl - viele Menschen kennen das: Sie haben gerade gegessen – nicht einmal besonders viel und fühlen sich müde und ausgepowert. Das kann daran liegen, dass gerade für den eigenen Körper wenig geeignete Nahrungsmittel zu sich genommen werden, die der Körper einfach schlecht verarbeiten kann.
Metabolic balance setzt am Hormon der Bauchspeicheldrüse an: dem Insulin. Insulin sorgt für die Aufnahme des Blutzuckers in die Zellen und speichert in den Zellen die Energie, die letztlich zum Übergewicht führt. Eine gesunde Ernährung im Sinne von metabolic balance normalisiert den Insulinspiegel, sorgt für lang anhaltende Sättigung und bringt den Stoffwechsel wieder ins Gleichgewicht. Das individuelle Ernährungsprogramm hilft dem Körper wieder alle Hormone - insbesondere das Insulin – in der richtigen Menge und in einem ausgewogenen Verhältnis zu einander zu bilden.
Das trägt entscheidend zum Wohlbefinden bei. Ein praktischer „Nebeneffekt“ ist, dass die Teilnehmer ihr normales Körpergewicht erreichen ohne zu hungern oder Tabletten oder Nahrungsergänzungsstoffe einnehmen zu müssen. Metabolic balance reduziert nicht nur das Gewicht, sondern oft auch Lymphstauungen im Gesicht und an Armen und Beinen. Allergien und Befindlichkeitsstörungen werden gebessert und der Schlaf wird tiefer. Dr. Ihrig erlebt sehr oft Patienten, die schon nach 3 Tagen Ernährungsumstellung sich deutlich fiter und vitaler fühlen.
Fragen und Kontakt:
Dr. med. Peter Ihrig
Bahnhofstrasse 16a - 53604 Bad Honnef
Telefon 02224-71038
info@dr-ihrig.de
www.dr-ihrig.de