Die Umfrage auf Konsumgöttinnen.de richtete sich ausschließlich an Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren, die sowohl als Mutter als auch als Tochter antworten konnten. Und die Ergebnisse zeigen, dass der Umgang mit Müttern zum Muttertag nach wie vor traditionsgeprägt ist. Denn für 41 % ist der Muttertag eine schöne Einrichtung und für rund 28 % ein schöner Familientag. Nur 2 % halten den Muttertag für überflüssig und weitere 3 % für "einen Tag wie jeden anderen". Ein Viertel der Befragten findet die Kommerzialisierung des Muttertags wenig erfreulich. Entsprechend werden die Mütter denn auch eher mit "Selbstgebasteltem" oder "Verwöhn-Arrangements" bedacht. Sie selbst wünschen sich aber auch genau dieses: 38 % freuen sich am meisten über ein selbstgemachtes Geschenk oder über Blumen. Gut 32 % der befragten Töchter haben den Muttertag auf jeden Fall zeitlich für die eigene Mutter reserviert: 20 % besuchen sie an diesem Tag und 12 % unternehmen etwas mit ihr.
Schön ist es, dass Mütter und Töchter in allen Altersklassen ein enges und inniges Verhältnis haben: Die eigene Mutter ist entweder "die wichtigste Person" (32 %), die "beste Freundin oder eine gute Freundin" (41 %), eine wichtige Beraterin (39 %) und "Vorbild" (33 %). Ein Kompliment an die Mütter dieser Welt! Viele Töchter schätzen gerade am Muttertag die Leistungen ihrer eigenen Mutter wert: 22 % denken an diesem Tag daran, "was ihre Mutter alles für sie gemacht hat" und 46 % plagt denn auch ein schlechtes Gewissen. Wenn Töchter könnten, wie sie wollten und alles Geld der Welt hätten, würden die meisten, nämlich fast 48 % ihrer Mutter eine "tolle Reise" oder "eine Reise um die Welt" schenken, gefolgt von einer neuen Einrichtung für Wohnung oder Haus.