fit und munter - EU-gefördertes Milchprogramm startet in München - Milchbotschafterin"Karlotta"is

fit und munter

EU-gefördertes Milchprogramm startet in München - Milchbotschafterin"Karlotta"is

Karlotta ist eine junge neugierige Milchkuh und der neue Star, wenn es um Milch geht. Ihr Job: Sie wirbt im Rahmen der von der Europäischen Union geförderten Informationskampagne"Karlotta unterwegs"auf originelle Weise für Milch und Milcherzeugnisse. Ihre Botschaft: Täglich drei Portionen aus der Vielfalt der Milchprodukte reichen aus, um den Körper mit den wertvollen Inhaltsstoffen der Milch zu versorgen. Initiiert wurde die bis Ende 2012 laufende und mit 2,3 Millionen Euro ausgestattete Kampagne von den Landesvereinigungen der Milchwirtschaft Bayern und Niedersachsen sowie vom Milchwirtschaftlichen Verein Baden-Württemberg.
München, 6. Mai 2010 - Mit einer Auftaktveranstaltung startete am 6. Mai die von der Europäischen Union geförderte Milchkampagne "Karlotta unterwegs". Die Landesvereinigungen der Milchwirtschaft Bayern und Niedersachsen sowie der Milchwirtschaftliche Verein Baden-Württemberg haben sich zusammengetan, um Jugendliche und ältere Menschen für Milch und Milchprodukte zu interessieren. Die Botschaft: Täglich drei Portionen Milchprodukte - zum Beispiel ein Glas Milch, ein Becher Joghurt und eine Scheibe Käse - reichen aus, um die von Experten empfohlenen 1000 Milligramm Kalzium am Tag abzudecken.

"So unterschiedlich unsere Zielgruppen sind, eine Gemeinsamkeit verbindet sie: Jugendliche und ältere Menschen benötigen für den Aufbau beziehungsweise den Erhalt ihrer Knochenmasse eine ausreichende Versorgung mit Kalzium - und daran hapert es", führt Dr. Maria Linderer von der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft in das Thema ein.

Die neue Informationskampagne spricht auf unterschiedlichen Wegen beide Gruppen an. Karlotta ist immer dabei, denn sie steht für Lebensfreude. Diese zieht sich mit dem Claim "Volle Kanne Leben" durch die ganze Kampagne. Bei den Jugendlichen setzt die Kampagne auf die Hauptfigur Karlotta. "Wir schicken Karlotta los, die die Jugendlichen überall dort trifft, wo sie Spaß haben: beim Sporteln, bei Popkonzerten und Filmpremieren. Sie ist der Mittelpunkt einer Kampagne im Web mit spaßigen Videoclips, vielen Infos und Tipps rund um die Milch, aber auch Gewinnspielen und Aktionen", so Kristine Kindler von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen. Rund um Karlottas lässige Umhängetasche läuft bereits die erste Mitmachaktion auf www.karlotta-unterwegs.de - die Suche nach dem passenden Namen für Karlottas Lieblingsutensil.

Bei den Älteren stehen Informationen, Rezepte und Tipps im Mittelpunkt. "Erlebnis und Interaktion stehen bei unseren Verbraucher- und Fachveranstaltungen im Vordergrund, natürlich passend zu dieser ganz anders lebenden Zielgruppe", erläutert Dr. Markus Albrecht vom Milchwirtschaftlichen Verein Baden-Württemberg.

Empfehlung: Drei Portionen mit Milch täglich

Wie es gelingen kann, Milch und Milchprodukte modern zu präsentieren, zeigt die erste Rezeptbroschüre der Kampagne. Desserts stehen im Mittelpunkt - von ganz einfach bis raffiniert. In der zweiten Broschüre geht es passend zur Sommerzeit um Shakes. Die beiden Milchgetränke, die Karlotta zum Kampagnenstart anbot, machten jedenfalls Geschmack auf mehr - ebenso wie Karlotta selbst, deren Kunststücke am Seil demnächst auf www.karlotta-unterwegs.de zu sehen sind.


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: