Münster, 10. Mai 2010. Mit Karin Niehüser erweitert der Pharma-Dienstleister Diapharm (www.diapharm.de) sein Team für nationale und internationale (MRP, DCP, CP) Arzneimittelzulassungen. Als Managerin Regulatory Affairs Pharma übernimmt die 52-jährige Diplom-Biologin seit Mitte April von Münster aus die Erstellung und Einreichung von Zulassungsdossiers sowie deren Pflege, auch für Werbemittel, für verschiedene Hersteller.
"Die Nachfrage der Arzneimittelhersteller nach externen Regulatory-Affairs-Leistungen steigt kontinuierlich, da sich die Unternehmen immer stärker auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, also beispielsweise auf das Marketing oder die Produktentwicklung", berichtet Diapharm-Geschäftsführer Dr. Stefan Sandner: "Mit Karin Niehüser haben wir eine sehr erfahrene Kollegin hinzugewonnen, um diese regulatorischen Aufgaben für unsere Kunden zu übernehmen."
Nach einer Ausbildung zur Medizinisch-technischen Assistentin und anschließender Tätigkeit im Rahmen von Leukämieforschungsprojekten studierte Karin Niehüser Biologie an der Universität Münster. In der Abteilung Clinical Research & Development verantwortete sie zehn Jahre zunächst klinische Prüfungen in den Indikationsgebieten Gynäkologie, Transplantation und ZNS bei der Wyeth Pharma GmbH. Nach dem beruflichen Wechsel innerhalb von Wyeth bringt Karin Niehüser nun zusätzlich rund 10 Jahre Erfahrung im Bereich Arzneimittelzulassung als Managerin Regulatory Affairs für Rheumatologie und Dermatologie sowie Transplantation, Onkologie und Gynäkologie mit zum Pharma-Dienstleister Diapharm.