fit und munter - Multimedial und lebendig – wie Internetportale mit Tutorials punkten können

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Multimedial und lebendig – wie Internetportale mit Tutorials punkten können

Wer im Kampf um Marktanteile punkten will, muss seinen Kunden einen echten Mehrwert bieten. Internetportale setzen dabei meist auf umfangreiche Funktionalitäten und Inhalte. Wenn diese von den Zielgruppen verstanden und genutzt werden, macht man sich für neue Kunden interessant. Je mehr Funktionen und Content eine Website enthält, desto mehr bietet sich deshalb ein multimediales Tutorial an. So können die wichtigen Merkmale der Seite attraktiv und prägnant vorgestellt werden. Ist eine solche „Bedienungsanleitung“ gut gestaltet, macht sie neugierig auf die Inhalte und motiviert die Nutzer, sich intensiver mit der Website zu beschäftigen.
Stuttgart, 11. Mai 2010 - Damit umfangreiche Websites von den Zielgruppen verstanden und genutzt werden, braucht man also ein kluges Konzept. Dabei ist es von Vorteil, wenn sich ein solches Konzept auch in Marketingkampagnen einbinden lässt. Die Medizinagentur Dr. Carl GmbH entwickelte für diesen Zweck eine multimediale „Bedienungsanleitung“: Ton, Film und 3D-Animationen werden so kombiniert, dass Verständnis und Motivation der Nutzer optimal unterstützt werden. Dr. med. Ingo Carl, Geschäftsführer der Stuttgarter Agentur, verweist auf die Vorzüge dieses Konzepts: „Man gewinnt neue Kunden und verlängert die Verweildauer der Nutzer auf seiner Website“.

Ein erfolgreiches Beispiel, wie man seinen Nutzern wichtige Funktionalitäten nahebringt, bietet das Informations- und Nachrichtenportal für Ärzte UNIVADIS®. Die Dr. Carl GmbH entwarf für das Portal mit seinen über 40.000 registrierten Ärzten eine pfiffige, multimediale „Bedienungsanleitung“. Dabei sollte die Seite nicht nur vorgestellt und die wesentlichen Funktionalitäten erklärt werden. Wichtig war auch, der Seite ein „emotionales Gesicht“ zu geben. So entstand die Idee, einen Roboter in 3D zu animieren und ihn der Zielgruppe „Ärzte“ entsprechend mit Stethoskop und Augenspiegel auszustatten.

Der „Univadoc“ getaufte Roboter fliegt „vor“ einer 3D-Animation der Internetseite und aktiviert bestimmte Inhalte mit Laser und Fingerzeig. Dabei erklärt er lebendig und unterhaltsam alles Wesentliche und sieht dabei auch noch richtig niedlich aus. So lernen die Nutzer alle wichtigen Funktionen und Möglichkeiten des Portals kennen und können zügig in die Seite einsteigen.

„Eine dreidimensionale, animierte Figur wie der Univadoc, ist ein echter Eyecatcher“, so Dr. Carl. „Er hat einen hohen Wiedererkennungswert und lässt sich wunderbar in Marketingkampagnen integrieren. Er lädt geradezu ein, ihn in multimediale und interaktive Medien einzubinden. Als Kunststoff-Figur eignet er sich zudem auch als Abgabeartikel.“ Der Nutzer der Seite entscheidet, ob er die animierte Guided Tour ansehen möchte. Die Tour lässt sich auch problemlos in mehrere Abschnitte unterteilen, so dass der Nutzer jederzeit entscheiden kann, welchen Teil er ansehen möchte. Außerdem lassen sich die Animationen jederzeit pausieren, zurückspulen oder beenden. Ein gutes Tutorial schafft also einen echten Mehrwert für Nutzer und Betreiber eines Internetportals und hilft, im Kampf um Marktanteile zu punkten.

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