Jeder vierte Deutsche leidet gelegentlich, jeder sechste sogar dauerhaft, unter abstoßendem Mundgeruch, der von Fachleuten Halitosis genannt wird. Bei einer bundesweiten Lesertelefonaktion hatten Anrufer die Möglichkeit, sich bei Experten zum Thema "Mundgeruch und Zahnhygiene" zu informieren. Die Ergebnisse sind jetzt als Videoclips auf den Seiten der RatGeberZentrale www.ratgeberzentrale.de zu sehen. Dort werden auch andere Themen der Zahngesundheit, wie Zahnimplantate, Kieferschmerzen und Zahn-Zusatzversicherung aufgegriffen.
Die häufigste Ursache für Mundgeruch sind Bakterien in der Mundhöhle. Eine gute Mundhygiene ist daher die beste Voraussetzung, um Bakterien und damit den Mundgeruch dauerhaft zu verscheuchen. So sagte Dr. Silke Liebrecht-Rüsing, ehemalige Oberärztin der Zahnklinik Köln, am Expertentelefon: "Wer alle sechs Monate eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch nimmt und zu Hause eine gute Mundhygiene betreibt, beugt nicht nur Zahnfleischerkrankungen und Karies vor, sondern auch dem Mundgeruch."
Eine professionelle Zahnreinigung muss man allerdings aus eigener Tasche zahlen. Hierfür werden circa 50 bis 100 Euro berechnet. Mit einer Zahn-Zusatzversicherung ist diese Behandlung kostenlos. Auch bei anderen Kosten, die die Gesetzliche Krankenversicherung nicht mehr übernimmt, springt die Zahn-Zusatzversicherung ein. Dieter Sprott, Experte für Zahn-Zusatzversicherungen bei den ERGO Direkt Versicherungen, Nürnberg www.ergodirekt.de am Expertentelefon: "Bereits für weniger als zehn Euro monatlich ist eine Grundabsicherung möglich, für knapp über 25 Euro monatlich sichert man sich quasi den Status eines Privatpatienten."