Das Master-Pinbohrgerät mpb 1 von bredent ist für die Herstellung von Sägeschnittmodellen konzipiert und zeigt sich nun im neuen Design mit neuen, verbesserten Eigenschaften.
So ist zum Beispiel nach dem Betätigen des Hauptschalters das Master-Pinbohrgerät zwar betriebsbereit, der Bohrer selber ist aber noch im Stillstand. Erst durch leichtes Hochziehen des Hebemechanismus beginnt der Bohrer sich zu drehen und kann in den Zahnkranz gesetzt werden.
Die Rundlaufgenauigkeit des Bohrers wurde mit dem neuen leistungsstarken und hochpräzisen Motor weiter verbessert. Somit werden die Handgelenke geschont und die exakten Bohrlöcher sind ein Garant für passgenaue Pins in hochwertiger Qualität. Im Zuge der Neuauflage wurde bei bredent auch besonderer Wert auf die Ergonomie gelegt. Die einfach und genau justierbare Höheneinstellung garantiert stressfreies Arbeiten und der Neigungswinkel des optionalen Standfußes erlaubt eine ideale Sicht auf den Zahnkranz – im Sitzen sowie im Stehen. Die Höhenverstellung wird dabei durch eine Feststellschraube präzise auf die Retentionslänge der Pins eingestellt. Da der Präzisionsmodelltisch über zirkuläre Rillen und Bohrungen verfügt, kann der entstandene Staub nach unten entweichen; der Zahnkranz liegt jederzeit parallel auf. Wird das Master-Pinbohrgerät mpb 1 zusätzlich an eine Absaugung angeschlossen, ist absolut staubfreies Bohren möglich.
Da alle Bohrer für die Modellherstellung mit einem Schaft von 3mm ausgestattet sind, kann das Master-Pinbohrgerät auch für die Herstellung mit anderen Pin-Systemen verwendet werden.