20-jährige Leipzigerin fährt per Bahn nach Holland
(Düsseldorf, 17. Mai 2010) Der zehnmillionste Fahrgast des ICE-International nach Amsterdam heißt Kamile Zaleskyte. Der 20-jährige Studentin aus Leipzig reist am morgigen Dienstag mit dem ICE 226 um 8.46 Uhr ab Köln Hauptbahnhof Richtung Niederlande. Seit dem 5. November 2000 verkehren regelmäßig ICE-3-Züge von Köln nach Amsterdam, seit dem 15. Dezember 2002 von Frankfurt aus.
Kamile Zaleskyte ist Studentin der Japanologie in Leipzig und plant im Sommer in den Niederlanden zu arbeiten. Sie war schon öfters dort und hat dabei gerne die bequeme An- und Abreise per Bahn genutzt.
DB-Mitarbeiter Martin Lange und Alexandra Klaus vom Niederländischen Büro für Tourismus Convention (NBTC) werden der Jubiläumsreisenden um 8.30 Uhr an Bahnsteig 5 in Köln gratulieren und ihr das Freiticket 1. Klasse sowie eine Amsterdam Card überreichen. Nachdem feststand, dass am morgigen Dienstag der zehnmillionste Reisende sich auf die Fahrt machen würde, waren vom NBTC per Internet alle Holland-Fans aufgerufen worden, sich einen Spruch wie "Auf nach Amsterdam!" auszudenken und sich diesen von möglichst vielen Freunden posten zu lassen.
Die Bahn bietet in Zusammenarbeit mit der niederländischen Bahn täglich bis zu sieben Verbindungen nach Amsterdam an. Ab Köln erreichen Reisende die Grachtenmetropole bereits nach 2:39 Stunden. Neu in diesem Fahrplan ist dabei die Frühverbindung, mit der man bereits um 9.25 Uhr in Amsterdam ankommt. Mit dem Angebot "Europa-Spezial" kann man bereits ab 19 Euro in der 2. Klasse aus Nordrhein-Westfalen mit dem ICE International in die Niederlande reisen.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher