Der beste Rat ist natürlich, sich früh genug um eine Unterkunft für Bello oder Kitti zu suchen. Schon während der Urlaubsplanung sollten diese Überlegungen mit einbezogen werden. Doch spätestens nach der Buchung des Urlaubs sollte die Unterbringung für das Haustier geregelt werden.
Der größte Gefallen dem man seinem tun kann ist, es langsam an die Urlaubssituation zu gewöhnen. Viele Tierbesitzer machen den Fehler ihr Tier erst am Abreisetag zu der Urlaubsunterkunft zu bringen. Gerade bei Hunden führt das zu extremem Stress und Verlustangst. Hunde sind Rudeltiere und können nicht verstehen warum sie vom Rudel getrennt werden. Haben sie aber die Möglichkeit sich langsam an die neue Situation zu gewöhnen, können auch sie den Urlaub ihrer Menschen im besten Fall sogar genießen.
Man sollte sich mindestens einen Monat vorher einen Zeitplan gemeinsam mit der Urlaubsbetreuung erstellen und das Tier schrittweise an die neue Person und Unterkunft gewöhnen. Nach ersten gemeinsamen Spaziergängen sollte man damit beginnen, sein Tier erst einmal 10 Minuten bei dem Tiersitter alleine zu lassen. Dann kann man auf 30 Minuten, 1 Stunde, 4 Stunden usw. langsam steigern. So lernt das Tier die neue Umgebung kennen und auch, dass es immer wider abgeholt wird. Wichtig ist auch, dass mindestens 1-2 Übernachtungen im Urlaubsquartier vor dem eigentlichen Urlaub statt finden. Wenn dann auch noch Situationen wie ein Tierarztbesuch oder andere schwierige Situationen gemeinsam mit dem Urlaubssitter und der vertrauten Bezugsperson "geübt" werden, kann auch das Tier den Urlaub entspannt verbringen.
Unter www.tierschutz-berlin.de findet man die Datenbank, die inzwischen mehr als 1.000 Einträge umfasst. Hier können Tierbesitzer Kontakt zu Tiersittern aus der Umgebung aufnehmen. Aber auch Interessenten, die während der Urlaubszeit eine Fellnase oder ein anderes Haustier aufnehmen möchten, können sich über das Internet eintragen.
Dem Tiersitter sollte unbedingt die Eckdaten des Tieres für den Notfall und die Telefonnummer 0174 160 160 6 des Tiernoarztes Berlin für den 24h Notruf gegeben werden. Denn wenn man sein Tier gut versorgt weiß, kann man ganz entspannt in den Urlaub fahren.