Vom 11. Juni bis 11. Juli befindet sich Deutschland wieder im Fußballfieber. Die 19. Fußball-Weltmeisterschaft steht vor der Tür. In diesem Jahr ist Südafrika das Gastgeberland. Das hat sich der Berliner Profikoch Stefan Dadarski (http://www.dadarskis-dinner.de/) zum Anlass genommen ein ganz besonderes Catering zu kreieren: ein spezielles Buffet abgestimmt auf die jeweilig spielenden Länder. So wird jedes Private Viewing nicht nur zu einem sportlichen, sondern auch zu einem kulinarischen Fußballerlebnis.
Berlin, 18. Mai 2010. Zum ersten Mal findet die Fußball-Weltmeisterschaft auf dem afrikanischen Kontinent statt. Vom 11. Juni bis 11. Juli lädt Südafrika 32 Nationalmannschaften zum wohl beliebtesten sportlichen Ereignis. Ob es ein zweites deutsches Sommermärchen geben wird, ist noch unklar. Sicher ist jedoch das wieder gemeinschaftlich gezittert, gejubelt und geweint werden wird: Public Viewing oder Private Viewing mit Freunden und Kollegen ist seit der WM 2006 ein gesellschaftliches Highlight.
Fußball, das sind 90 Minuten, ein Ball, 22 Spieler. Es wird gebolzt, gekickt, gefault und einer gewinnt. Bei Stefan Dadarski gewinnen alle, die sich für fussball-inspirierende Genüsse entscheiden. Die Buffets werden passend zu den Spielen gestaltet und spiegeln die Esskultur der jeweiligen Nationen wieder. Stefan Dadarski fusioniert die zwei aufeinandertreffenden Länder und kreiert ein außergewöhnliches Fußball-Catering: So grätschen bei dem Spiel Deutschland gegen Australien die deutschen Käässpätzle in das australische Straußenfilet, die Chickenwings ziehen die rote Beete und das saftige Schweinefleisch geht aufgrund eines Elfmeters der Avocadocreme eindeutig in die Verlängerung. Sein Team hat gut trainiert und ist bestens vorbereitet. Stefan Dadarski ist der Stürmer der Berliner Kochszene. Er überrennt Berlin mit neuen frischen Ideen und großer Leidenschaft zur Fusion-Küche. Das Thema Fußball wird in diesem Jahr bei allen großgeschrieben. Allerdings kickt Dadarski nicht den Ball, sondern rührt im Kochtopf und lässt es brutzeln in der Pfanne. Der Berliner Profikoch sorgt für das leibliches Wohl beim Private Viewing. Und während in Südafrika "Laduuuuumaaaa" gejubelt wird, heißt es in Deutschland hoffentlich recht oft: "Tooooooor, Toooooor, Tooooooor".
Dadarskis Fußball-Buffet [Auszug]:
Südafrika gegen Mexico
Salat mit Biltong (getrocknetes Rindfleisch, stark gewürzt)
Kerrienboontjes - Lammfleisch nach Südafrika Art
Cape Pie mit Datteln und Cashewnüssen
treten an gegen
Vier Varianten von Gaucomole mit Tortillachips
Chilihähnchen mit Mole und einem Hauch Zartbitterschokolade
Schokoladen-Bananen-Empanadas
Italien - Neuseeland
Crespelle mit Radiccio & Gorgonzola
Hausgemachte Maltagliate mit Wildschweinragù & Pinienkernen
Frische Feigen mit Amaretto-Mascapone Creme
treten an gegen
Maori Fischsalat mit Koriander und Limette
Gebratene Lachsschnitte auf Süsskartoffel-Orangen Gemüse mit Babyspinat
Tiramisu im Glas