Als Hot Stone Massage bezeichnet man eine Massageart mit vorwiegend warmen Basaltsteinen, die auf die Haut gelegt werden. Sie dient der Entspannung und der Regeneration.
Ursprung der Hot Stone Massage
Die Hot Stone Massage und vor allem ihre Prinzipien stammen nicht nur aus dem asiatischen Raum, sondern auch aus Hawaii und Amerika. Ihre Tradition reicht bis weit in die alten indianischen Kulturen und dem frühen Asien um Christi Geburt zurück. Sie wurde damals von den Schamanen und Heilern angewendet, die den Basaltsteinen große heilende Kräfte zugesprochen haben.
Die Steine und ihre Eigenschaften
Für eine Hot Stone Massage werden üblicherweise Basaltsteine verwendet, die in einem Wasserbad auf 40 bis 60 Grad erhitzt werden. Die Steine bestehen aus einem basischen Lavagestein, welches sehr glatt geschliffen wird und die Eigenschaft der Wärmespeicherung besitzt. Die Steine sind flach, rund und durch die verschiedenen Größen für jede Körperstelle geeignet.
Verlauf einer Hot Stone Massage
Heutzutage wird die Massage zusätzlich mit Kräuterölen unterstützt. Die Steine werden auf bis zu 60 Grad erhitzt, bevor sie auf die Haut gelegt werden. Sie können allerdings auch kalt verwendet werden, um so die Hitze aus dem Gewebe zu ziehen.
Vor der Anwendung wird der Körper normalerweise mit einem speziellen Öl eingerieben, anschließend werden die Energiebahnen des Körpers, sogenannte Meridiane, mit einem Kräuteröl und einem Pinsel nachgezogen. Danach werden die Steine entlang der Meridiane sowie auf bestimmte Energiepunkte gelegt. Die Massage kann den gesamten Körper mit einbeziehen oder nur Teil wie den Rücken, Arme, Beine oder das Gesicht.
Das Auflegen stellt nur die Einleitungsphase dar und kann bereits da zu wohltuender Entspannung führen. Nach einer gewissen Zeit beginnt der Masseur die Steine in kreisenden und streichenden Bewegungen über den Körper zu führen und sie mit denselben Bewegungen zu entfernen. Spätestens nach der Massage soll sich ein allgemeines Wohlgefühl beim Patienten einstellen. (1)
Beliebtheit der Hot Stone Massage ist ungebrochen
Mittlerweile wird in fast jedem Hotel mit Wellnessbereich eine Hot Stone Anwendung angeboten, ein deutlicher Beleg für die zunehmende Beliebtheit dieser Massageart. Durch Literatur, Schulungen und Ausbildungen ist diese Massageart für jeden zugänglich geworden. Die Steine sind frei erwerblich und erfreuen sich immer größerer Nachfrage auch für Anwendungen im privaten Bereich.
Die Hot Stone Massage ist nicht nur wegen ihrer Wirkung so beliebt, sondern auch der Tatsache, dass sie kaum Aufwand bedarf. Die Steine gibt es mittlerweile in speziellen Ausführungen für das Gesicht und die Formen werden immer weiter perfektioniert um eine bestmögliche Wärmespeicherung zu erhalten.
Quelle:
1) Dagmar Fleck und Liane Jochum (2006): Hot Stones: Massagen mit heißen Steinen, 2. Aufl., Neue Erde.
Foto: 1 Darren Baker - fotolia.com