Gegenüber der klassischen Papierkarte hat ein GPS-Gerät viele Vorteile:
* Orientierung: dauerhaft durch die Anzeige der aktuellen Position auf der Karte; dies auch bei Nacht und Nebel
* Sicherheit: im Notfall kann die angezeigte Koordinate übermittelt werden
* Spaß und Abenteuer: weltweit können Schätze gefunden werden, die nach Koordinaten versteckt sind; der Trend heisst Geocaching
* Genuss: mehr Zeit für die Landschaft ohne lästiges Blättern auf Papier
* Aufzeichnung der Tour als sog. GPS-Track für die Archivierung und Auwertung am PC. Ideal auch zum Tausch mit anderen Nutzern und um Freunden zu zeigen, wo man unterwegs war
Eine einfache und übersichtliche Benutzeroberfläche, die vor allem Neueinsteigern den Zugang erleichtert – das haben sich die Entwickler von MagicMaps für die neue Version auf die Fahnen geschrieben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ein großes Kartenfenster, aufgeräumte Menüpunkte mit leicht verständlichen Überschriften und das zur Seite wegklappbare Objekt- und Routingfenster geben dem Tour Explorer in der Version 5 ein vollkommen neues Gesicht.
Der Tutorial Assistent gibt viele Tipps zur Benutzung des Programms und ist nicht nur für Anfänger interessant. Erweiterte Routing- und Druckfunktionen sowie neue Schnittstellen zum Austausch von Daten mit mobilen GPS-Geräten sind hinzugekommen.
Damit geht Outdoorfans das Vorbereiten eigener Ausflüge in die Natur noch einfacher von der Hand und der Spaß kommt schon bei der Planung nicht zu kurz.
Der „Tour Explorer 25 Deutschland“ ist damit weiter auf dem Weg zur Tourenplanungssoftware Nummer 1.
Die thematisch sortierten Menüpunkte bergen eine Fülle an Funktionalität, die auch anspruchsvolle Tourenfahrer oder Wanderer zufrieden stellt. Als Basis dienen die amtlichen topografischen Karten im Maßstab 1:25.000. Diese sind an Detailtreue nicht zu überbieten. Ergänzt werden diese Karten mit den Orts- und Straßenangaben der Navteq-Datenbank mit über 80 Mio. Adresseinträgen, wodurch die zielgenaue Angabe von Adressen möglich ist.
Einzigartig ist die ausgefeilte Routingfunktionalität, die das Planen von Radtouren auf dem qualitätsgeprüften Radwegenetz des ADFC (200.000km) schnell und unkompliziert macht. Neu ist die Darstellung der Wegebeschaffenheit in der Eignung für Rennrad, Tourenrad und Mountainbike. So sieht man auf einen Blick, ob ein Streckenabschnitt geeignet ist, oder nicht. Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, eine geplante Route abzuspeichern – so kann man die Route nach abgeschlossener Planung später immer wieder aufrufen und neu verändern.
Die fertig geplante Tour wird entweder als Papierkarte, z.B. auch als Posterdruck, ausgedruckt oder auf GPS-Outdoorgeräte übertragen.
Die Import- und Exportmöglichkeiten zu mobilen Geräten wurden im Menüpunkt „Übertragen“ zusammengefasst. Direkte Schnittstellen zu neuen GPS-Geräten sind bereits enthalten und machen den Austausch von Touren und Tracks zum Kinderspiel. Zu vielen Geräten ist mittlerweile der Export von Kartendaten möglich, so können z.B. auch auf Garmin-Geräte der neuen Generation Kartenausschnitte überspielt werden.
Der mobile Begleiter zeigt immer den aktuellen Standort an, so dass häufiges Anhalten und Suchen auf der Papierkarte der Vergangenheit angehören.
Die mit GPS-Geräten aufgezeichneten Strecken, Tracks genannt, können ebenso einfach in den Tour Explorer importiert, nachbearbeitet und archiviert werden. Man kann auch eigene Fotos mit ihrem Aufnahmeort verknüpfen und entlang einer Tour anzeigen. Schon ist die Diashow zum Ausflug fertig.
Die Reihe Tour Explorer 25 Deutschland deckt mit 8 Einzelausgaben ganz Deutschland ab, eine Ausgabe liegt bei 49,90 €, die Gesamtausgabe bei 199,90 €.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Ein Rezensionsexemplar und weitere Informationen gibt es bei MagicMaps – wir freuen uns über Ihre Fragen und bringen Ihnen das Thema GPS-Outdoornavigation mit den vielen Möglichkeiten gerne näher.
Ansprechpartner bei der MagicMaps GmbH:
Marko Ripperger
Marko.Ripperger@magicmaps.de • Tel. 07127 970 175 •