Die Barmenia gilt als ein starker Partner, wenn es um den Bereich der Zahnzusatzversicherung geht. Nicht umsonst wurde der Tarif ZG in der Vergangenheit (12/2008) von Finanztest mit dem Prädikat Testsieger ausgezeichnet. Es hat sich etwas getan bei der Barmenia: Der ausgezeichnete Tarif wurde eingestellt und ein Nachfolger mit verbesserten Leistungen wurde Anfang 2010 präsentiert: der Tarif Barmenia ZGPlus.
Informationen zur Zahnzusatzversicherung finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/zahnzusatzversicherung.html
Im April 2010 hat Finanztest wieder die Zahnzusatzversicherung unter die Lupe genommen und kam zu dem Ergebnis: der Tarif ZGPlus wird mit sehr gut bewertet. Wurde der alte Tarif noch mit einer Altersrückstellung kalkuliert, so ist der Wegfall eben dieser eine der wichtigsten Änderungen im neuen Tarif. Die Beträge staffeln sich nun in Zehn-Jahres-Schritten und werden bei Erreichen der jeweiligen Altersstufe des Versicherungsnehmers angepasst.
Eine weitere Änderung gegenüber dem Vorgänger ist die eingeführte Leistungsstaffelung ab Versicherungsbeginn: Die volle Leistungen erhält man erst ab dem sechsten Jahr, aber mit 5.000 Euro Erstattung in den ersten fünf Jahren fährt man als Versicherter sehr gut. Und dabei geht man von Patienten aus, die nicht mit einem stark sanierungsbedürftigen Gebiss die Versicherung abschließen. Für diese wird es nämlich immer schwerer, eine Gesellschaft zu finden, die schon nach kurzer Zeit die bestehenden Zahnschäden abdeckt. Und das ist auch gut so, denn durch dieses Verhalten sind die Kosten der Versicherungen extrem gestiegen, dieses hat sich in der Vergangenheit auch auf die Beiträge ausgewirkt.
Auch im Bereich Zahnbehandlung hat die barmenia nun etwas getan: Wurden Leistungen für die Gesunderhaltung der Zähen bisher im Tarif Prophy abgedeckt, so findet man umfangreiche Bestandteile dieses Tarifes nun auch im Tarif ZGPlus wieder. Inlays und Füllungen werden mit 85 Prozent erstattet, Wurzel- und Parodontosebehandlungen gehören mit 85 Prozent Erstattung ebenfalls zum Leistungsspektrum. Selbst für die professionelle Zahnreinigung werden nun maximal 85 Euro pro Versicherungsjahr erstattet.
Die Leistungen im Bereich Zahnersatz bleiben wie gewohnt sehr hoch. Einschließlich der Vorleistungen der Gesetzlichen Krankenversicherung erstattet die Barmenia 85 Prozent der Kosten. Wird von der Gesetzlichen Krankenversicherung auch noch der Bonus gewährt, kann sich der Leistungsanspruch auf bis zu 100 Prozent erhöhen.
Bildquelle: gabriele Planthaber, www.pixelio.de