Kelberg, 21.05.2010 - Die Rowa Automatisierungssysteme GmbH veranstaltete am 19. Mai zum ersten Mal ein Zertifizierungsseminar für Visavia-Anwender. 13 Apotheker nutzten die Möglichkeit zur Weiterbildung über das Beratungs- und Abgabe-Terminal.
Im Rahmen des Visavia-Seminars wurden u.a. Neuerungen in der Software, Arbeitsabläufe und Beratung im Service-Center sowie mögliche Marketingmaßnahmen behandelt. Die Teilnehmer nutzten außerdem die Gelegenheit, Erfahrungen und praktische Tipps auszutauschen. Nach einer Abschlussprüfung erhielten die Visavia-Anwender ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.
Visavia ist ein Abgabe- und Beratungs-Terminal, mit dem Apotheken ihren Kunden einen Rund-um-die-Uhr-Service bieten. Dabei ist stets eine kompetente Beratung auch außerhalb der Öffnungszeiten gewährleistet. Die Visavia-Apotheken sind miteinander vernetzt, so dass ein Apotheker mehrere Terminals betreuen kann. Benötigt ein Patient außerhalb der Öffnungszeiten ein Medikament, schaltet sich der diensthabende Apotheker im Service-Center via Audio- und Videokonferenz auf das Terminal. Der Patient erhält die in Apotheken übliche Beratung und anschließend bekommt er das gewünschte Medikament, das aus dem Rowa-Kommissionierautomat ausgelagert wird. Derzeit sind deutschlandweit 32 Visavia-Terminals in Betrieb.