Vitamine erfüllen viele Aufgaben: Sie sind entscheidend für den Stoffwechselprozess, verwerten Eiweiße, Kohlenhydrate und Mineralstoffe und sorgen für die Energiegewinnung aus diesen Stoffen. Zusätzlich stärken Vitamine das Immunsystem und helfen uns, Müdigkeit, Schlappheitsgefühle, Trägheit und Krankheiten zu überwinden.
Um einen Vitaminmangel zu vermeiden, sollte die Ernährung möglichst ausgewogen sein. Obst und Gemüse sollten dabei fester Bestandteil sein. Doch Achtung: Temperatur, Licht und Feuchtigkeit beeinflussen den Vitamingehalt in Lebensmitteln. Fettige, zuckerhaltige und einseitige Ernährung dagegen tragen zu einem Vitaminmangel bei. Eine vielseitige Ernährung ist schon deswegen unerlässlich, weil der Körper nur sehr wenige Vitamine selbst produzieren kann.
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung trägt also zu unserem Wohlbefinden bei. Das sollten auch Abnehmwillige beachten: Wer auf seinen Körper und seine Gesundheit bedacht is(s)t, wird sich besser und wohler fühlen. Wer abnehmen möchte, kommt um eine gesunde Ernährung nicht umhin. Zudem sollte er auf Tabak ganz und auf Alkohol zu großen Teilen verzichten, Sport treiben und möglichst viel Bewegung in den Alltag mit einbinden. Seriöse Abnehmhilfen erleichtern eine dauerhafte Sicherung des einmal erreichten Wunschgewichts. Ein solches ist das Sättigungsgel Sanacontrol®, welches Hungergefühle ausschaltet und eine überflüssige Aufnahme von Kalorien vermeidet.
Schwangere und Kranke sollten eher zu viele als zu wenige Vitamine aufnehmen. Kranke, um ihren Genesungsprozess zu unterstützen und Schwangere, um sich und ihr Kind optimal zu versorgen.
In welchen Nahrungsmitteln stecken nun besonders viele Vitamine? Spinat, Brokkoli, Rosen- und Blumenkohl, Orangen und Grapefruit, aber auch Möhren, Kürbis, Tomaten, Paprika und Erdbeeren tragen viele Vitamine in sich. Gemüse und Obst am Besten so frisch wie möglich kaufen und so schnell wie möglich verzehren, um einen Vitaminverlust zu vermeiden. Ausschließlich in tierischen Lebensmitteln findet sich das Vitamin B12.
Weitere Informationen erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich auf www.sanaform.de