Bei Verlust eines oder mehrerer Zähne werden heute zunehmend gewebefreundliche Ersatzwurzeln eingepflanzt. Die sogenannten Zahnimplantate. Sie ermöglichen die Vervollständigung des Gebisses ohne einen Substanzverlust der Nachbarzähne. Die meist schraubenförmigen Implantate dienen als künstliche Zahnwurzel.
Zahnimplantate bestehen aus Keramik oder Titan und haben die Funktion, als künstliche Zahnwurzel einzelne verlorengegangene Zähne zu ersetzen und als Träger für Kronen, Brücken oder als Anker für Prothesen zu dienen.
Liegt der Zahnverlust schon eine Zeit lang zurück, kann es sein, dass der Knochen im Kiefer im Laufe der Zeit bereits abgebaut hat. In diesem Fall muss vor dem einpflanzen eines Implantates erst ein Knochenaufbau erfolgen, um eine erfolgreiche Implantation der künstlichen Wurzel zu erreichen. Nach dem Knochenaufbau kann dann auch hier das Implantat in den Knochen geschraubt werden.
Der erste Schritt zu einem Zahnimplantat ist ein Beratungsgespräch mit Voruntersuchung und gegebenenfalls einer Vorbehandlung. Nach der Untersuchung wird eine ausführliche Dokumentation über den Zeitablauf erstellt und die Kosten werden ermittelt.
Im zweiten Schritt findet dann die eigentliche Implantation statt. Diese wird meist in einem ambulanten Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Es erfolgt eine mehrmonatige Einheilphase, damit die Implantate sicher im Knochen einwachsen können. Nachdem in Kooperation mit dem Implantologen der entsprechende Spezialist die neuen Zähne fertiggestellt hat, werden diese auf den jetzt fest eingeheilten Zahnimplantaten befestigt.
Die Implantate unterliegen strengsten Qualitätsrichtlinien. Alle gängigen Zahnimplantat-Systeme werden heute aus biologisch verträglichen Materialien hergestellt. Es handelt sich dabei im Wesentlichen um Titan oder Keramik. Diese Materialien kommen übrigens seit Jahrzehnten erfolgreich im Bereich der Knochenchirurgie zum Einsatz. Künstliche Hüft- oder Kniegelenke sind ebenfalls aus dem gleichen Material hergestellt.
Um ein optimales Ergebnis zu erreichen wählen unsere Experten aus einer Vielzahl von Systemen das für Sie am besten geeignete aus.
Dazu gehört viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl auf Seiten des behandelnden Facharztes. Die speziell ausgebildeten Zahnärzte für Implantologie und ästhetische Zahnmedizin der Vitalitas Zahnklinik stehen ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung und nehmen sich Zeit für ihr Anliegen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.vitalitas-zahnklinik.com